Kontakt Spiel hizufügen Sitemap  
            Tolle Spiele für Kindergeburtstag & Kinderfest
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Partyplaner  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Abzählreime  
Spiele für Kinder im Freien  Luftballonspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Spiele für draußen  
Kinderspiele für Kindergeburtstag im Dunkeln  Spiele in der Nacht  
Geburtstagsspiele in der Wohnung und im Kinderzimmer  Geburtstagsspiele
 für's Kinderzimmer
 
Sprechspiele u. Wortspiele bzw. Reime  Sing- u. Musikspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Rate-u. Rätselspiele  
Singspiele, Musikspiele u. Musizieren am Kindergeburtstag  Sprech- u.Wortspiele  
Springspiele Hüpfspiele für Kinder u. Familie  Spring- u. Hüpfspiele  
Abzählreime für Kinder ab 3 Jahre  Rezepte u. Getränke  
Spiele für draußen  Themengeburtstag  
Spiele für draußen  Spiele zum Lachen  
Spiele für draußen  ... für die Jüngsten  
Spiele für draußen  Kennenlernspiele  
Spiele für draußen  zur Beruhigung  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  coole Links  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  Basteltipps  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer  Malspiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer Bewegungspiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer Nasch-Spiele  
Kinderspiele in der Wohnung oder im Kinderzimmer sonstige  
     
 

Datenschutzerklärung
Impressum
 
 

 

 
 

Bewegungsspiele

Auch bei den Geburtstagsspielen und Kinderparty-Spielen sollte man dem Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen nachkommen. Auf einer Birthdayfeier möchten die kleinen und großen Partygäste natürlich nicht die ganze Zeit am Tisch stillsitzen.

tolles Zubehör zum Fußballspielen auf dem Kindergeburtstag
Regenbogenfarbiger Gummi als Zubehör für Gummitwist bzw. Gummihopse

Was Sie für Bewegungsspiele einplanen, hängt auch völlig vom Partythema, vom Geschlecht (also ist es ein Mädchengeburtstag, ein Jungengeburtstag oder eine gemischte Party?) und natürlich vom Alter ab.

Spezielle Mädchenspiele wären zum Beispiel alle Beschäftigungen mit Hulahopp-Reifen, das beliebte Radschlagen und andere Übungen aus der rhythmischen Sportgymnastik oder eine Partie Gummitwist.

Wer seinen Kindergeburtstag beispielsweise als Fußballparty feiert (nicht unbedingt nur für Jungen geeignet), der wird natürlich auf die ein oder andere Art ein Fußballspiel einplanen, sei's ein richtiges Spiel auf dem Fußballplatz, ein improvisiertes Spiel auf dem Rasen oder der Wiese (wobei die Kleidungsgegenstände als Tore umfunktioniert werden) oder eine Runde Tischfußball.

Wer eine Carsparty feiert, wird versucht sein, ein Autorennen im Außenbereich zu improvisieren, sei es ein gutes altes Seifenkistenrennen, eine Rennstrecke mit Bobbie-Cars, ein Ausflug zur Kartbahn oder die etwas kleinere Variante des Aufwickelns von an einem Bindfaden befestigten Spielzeugautos, wobei natürlich verschiedene Kinder gegeneinander antreten.

Wer eine Pferdeparty feiert, wird als Bewegungsspiel ein Pferderennen durchführen, natürlich nicht mit echten Pferden, sondern mit irgendwelchen Attrappen, die einem Steckenpferd ähnlich sind oder dazu umfunktioniert werden.

Ansonsten kann man natürlich auch auf einer Kindergeburtstagsparty solche Sportspiele durchführen, die man auch vom Kinderfest oder vom Sportfest aus der Schule kennt. Sehr beliebt sind immer die Staffelspiele mit einer vorherigen Mannschaftsbildung. Bestimmte Hürden und Vertiefungen sind zu überwinden, wobei man ruhig auch etwas mit dem kühlen Nass in Verbindung kommen könnte - besonders in den Sommermonaten. Die Spieldurchführung wird besonders lustig, wenn man sich vor dem Start bestimmte Kostüm-Requisiten anlegen und diese hinterher seinem Nachfolger wieder überreichen muss.

Und da wir gerade vom Wasser reden, sind natürlich alle möglichen Badespiele und Schwimmspiele immer eine gesunde Art, sich zu bewegen und sich gleichzeitig in der warmen Jahreszeit zu erfrischen. Jeder kann teilnehmen, aber keiner muss - das sollte man auf einer Kinderparty immer beachten.



Ein Autorennen der besonderen Art

Das folgende kleine Spiel haben wir auf einer Mottoparty zum Thema „Cars“ durchgeführt. Demzufolge ist es ideal für Kindergeburtstage unter dem Motto „Autos“ oder „Rennwagen“. Man kann es natürlich auch zu jedem anderen Anlass spielen, weil es insbesondere den Autofans immer riesigen Spaß macht und mit einfachen Mitteln auf die Beine zu stellen ist.

Als Spielzubehör benötigt man zwei oder mehrere Spielzeug-Autos, einige Stifte und Bindfaden. Damit alle Kinder die gleichen Bedingungen haben, ist es sinnvoll, dieselben Bleistifte oder Buntstifte und natürlich auch dieselben Autos zu nehmen, zumindest in gleicher Größe.

Wenn diese Modellautos auch noch eine Öse besitzen, durch die man einen Bindfaden hindurchfädeln kann, umso besser. Damit sind die Vorbereitungsarbeiten klar: Je nachdem, wie viele Teilnehmer für eine Spielrunde eingeplant sind, bereiten wir also die Rennwagen vor, in dem wir an ihnen einen Bindfaden befestigen. Diese Seile sollten gleich lang sein, beispielsweise 3 m.

Am anderen Ende werden diese Fäden an einem Bleistift verknotet. Jetzt ahnen Sie sicher schon, wie es weitergeht. Alle Kinder müssen an einer Linie Aufstellung nehmen. Die Autos werden in gleicher Entfernung von den Kids abgestellt, wobei die Bindfäden lose hängen und nicht verknotet sein dürfen.

Nach dem Startschuss haben die Teilnehmer nun die Aufgabe, die Autos so schnell wie möglich an die Ziellinie zu bewegen, indem sie den Bindfaden um ihre Stifte wickeln. Dabei ist es wichtig, dass ein Schiedsrichter überwacht, dass die Seile wirklich eng aufgewickelt werden und sich keine Schlaufen bilden. Die anderen Kinder sorgen für echte Rennbahnstimmung und feuern die Pseudo-Rennfahrer an.

Ein tolles Spiel, ideal auch für den Außenbereich, auch mit Spielzeugbooten im Wasser machbar.

Vielen Dank an Luise aus Rasdorf


Das lustige Wäscheklammern-Catchen

Das Spiel ist vor allem für kleinere Kinder geeignet.

Wählen Sie zum Beispiel 4 Kinder aus. Jedes bekommt drei Wäscheklammern, die es an einer sichtbaren Stelle seiner Kleidung befestigen soll, so dass die Klammern gut halten und nicht von allein abfallen.

Jetzt müssen sich alle vier Spieler auf eine Decke oder Matte stellen. Nach dem Startsignal soll nun jeder von den Anderen so viele Klammern stiebitzen, wie möglich. Dabei muss aber aufgepasst werden, wenn möglich, nicht die eigenen Klammern zu verlieren.

Nach Ablauf der vorher festgelegten Zeit - beispielsweise 3 Minuten - werden bei jedem Kind die Klammern gezählt. Wer die meisten besitzt, ist natürlich der große Sieger.

Verliert ein Kind schon während der drei Minuten alle seine Klammern, scheidet es sofort aus.

Vielleicht ist es am besten, dieses Spiel in Sportkleidung zu absolvieren, damit die gute Geburtstagskleidung keinen Schaden nimmt :-)

Viel Spaß dabei!

Vielen Dank Julia


Das lustige Klatsch-Spiel

Dieses Geburtstagsspiel hat schon etwas mit Pantomime zu tun. Es ist sozusagen ein Ballspiel, nur dass man keinen Ball hat.

Alle teilnehmenden Kinder stellen sich im Kreis auf. Ein Kind, zum Beispiel das Geburtstagskind, darf beginnen. Es klatscht mit beiden Händen so zusammen, dass die Hand-Spitzen pfeilartig genau in die Richtung eines der anderen Kinder zeigen. Den Kindern wird vorher erzählt, dass dieses Klatschen symbolisch für das Werfen eines Balles steht.

Jetzt muss das Kind, auf das die Hand-Spitzen beim Klatschen zeigten, so tun, als ob es den imaginären Ball auffängt und gleich wieder an ein anderes Kind seiner Wahl wirft. Weil ja kein echter Ball existiert, macht er das ebenfalls wieder nur durch Klatschen in seine Hände - so wie es das erste Kind schon getan hat.

Bei diesem Spiel geht es um Konzentration und Reaktionsvermögen. Deshalb wird es sogar beim Schauspieltraining eingesetzt. Schließlich muss ja jedes Kind erkennen, ob es beim Ballwurf gemeint war.

Außerdem glaubt man gar nicht, was dieses Geburtstagsspiel für Stimmung verbreitet. Und Sie brauchen nicht mal einen Ball dazu.

Vielen Dank an Gudrun aus Rostock


Spielideen mit Eierkartons

Sicher stapeln sich auch bei ihnen die Eierkartons nach den Osterfeiertagen. Die Eier sind längst ausgepustet und bemalt und schmücken den Osterstrauch. Aber wohin mit den lästigen Kisten. Verwenden Sie sie doch einfach mal zum Spielen, wenn wieder mal ein Kindergeburtstag ansteht. Das ist gut für den Geldbeutel und die Nerven. Denn die Eierkartons bekommt man einfach so beim Einkauf und es ist auch kein Drama, wenn mal einer davon kaputt geht.

Unsere Spielidee: Kartonstapeln

Dazu bildet man 2 Mannschaften, legt eine Strecke mit Start- und Ziellinie fest und kürt einen Spielleiter. Ganz viele Eierkartons werden in der Mitte zwischen Start- und Ziellinie platziert. Nach dem Startsignal rennt der erste Spieler jeder Mannschaft los, nimmt einen Eierkarton auf, legt ihn auf der Ziellinie ab, kehrt zurück zum Start und schickt den nächsten Spieler auf die Strecke. Je nach Menge der Kartons oder nach dem Zeitumfang, kann man so lange spielen, bis ein Stapel einstürzt. Dann hat die Mannschaft gewonnen, deren Stapel noch steht. Oder man gibt eine Zeitbegrenzung und zählt nach, wie viele Eierkartons gestapelt wurden. Dann gewinnt die Mannschaft mit den meisten Kartons.

Übrigens: Man kann Eierkartons auch mit Fotokarton umwickeln, hochkant auf eine Pappe kleben und als Kegel für ein Kegelspiel verwenden. Ähnlich funktioniert auch Boccia. Dafür sollte man einen Karton besonders auffällig gestalten. Die anderen werden von einer Linie aus so nah wie möglich an diesen Karton herangeworfen. Gewonnen hat, wer das am besten schafft. Sollten noch Eier im Karton sein, dann starten sie einen Klassiker. Eierlaufen hat doch schon den meisten Erwachsenen Spaß gemacht, als sie noch klein waren.

Spieletipp aus Newsletter der Geburtstagsfee

 

Ob Kindergeburtstag, Fasching, Halloween oder Taufe - Die Geburtstagsfee bietet für die zahlreichen Anlässe außerordentlich hübsche Partydeko, leckere Süßigkeiten und niedliche Mitgebsel.
Zu über 50 vorgeschlagenen Partythemen wie Piraten, Ritter, Fußball oder Prinzessinnen gibt es eine große Auswahl an passender Tisch- und Wanddeko wie Ballons, Tischdecken, Geschirr und vieles mehr, auf Wunsch auch in noch günstigeren Komplettsets.