Das Fischer-Geburtstagsspiel für draußen

Von

Dieses Spiel kann man auch durchführen, wenn ein Kind im Herbst Geburtstag hat. Selbst im Oktober gibt es noch schöne sonnige Tage und da die Kinder bei diesem Geburtstagsspiel ständig in Bewegung sind, wird auch keinem kalt.

Ein Kind wird ausgewählt und darf den Fischer spielen. In der ersten Runde wird das bestimmt das Geburtstagskind sein.

Auf dem Spielfeld (Wiese, Sportplatz etc.) werden zwei lange parallele Linien markiert (Strich ziehen mit Kreide oder mit Schuh im Sand). Die Entfernung der Linien sollte etwa 5 bis 8 Meter sein.

Hinter der einen Linie steht das Fischer-Kind, hinter dem anderen Strich die restlichen Kinder. Die Kinder rufen jetzt im Chor zum Fischer rüber: „Herr Fischer, Herr Fischer, welche Farbe hat das Wasser heute?“

Der Fischer ruft nun eine bestimmte Farbe zu den Kids zurück, z.B. „Das Wasser ist heute grün!“

Mit dem Verkünden der Farbe darf der Fischer jetzt zu der Kindergruppe rüberrennen, um so viele wie nur möglich abzuschlagen. Diese müssen allerdings in ihrer Kleidung etwas Grünes besitzen.

Die Kinder rennen ihrerseits ab dem Zeitpunkt ebenfalls los und versuchen die andere Linie zu erreichen, ohne vom Fischer abgeschlagen zu werden. Ende der ersten Runde!

In der jetzt folgenden Spielrunde stehen alle vom Fischer abgeschlagenen Kinder mit hinter seinem Strich. Damit wird die Chance, in der folgenden Runde noch mehr Kinder einzufangen natürlich noch größer.

Sind endlich alle Kids abgeschlagen, wird ein neuer Fischer festgelegt. Das könnte zum Beispiel auch der zuletzt eingefangene Partygast sein – als Belohnung sozusagen.

Es ist ein alter Spiele-Klassiker aber nachwievor ein cooles Outdoorspiel. Dieses Kindergeburtstagsspiel ist aber auch für die Sporthalle geeignet.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar