Wer findet die Nadel im Heuhaufen?

Von

Wenn man die gute alte Redewendung benutzt, dass jemand eine Nadel im Heuhaufen suchen muss, meint man sinngemäß damit, dass etwas sehr schlecht zu finden ist. So ist es auch bei diesem lustigen Partyspiel. Auf Kindergeburtstagen, Kinderpartys und Kinderfesten verwenden wir allerdings keine Nadel.

Es ist ein ideales Spiel für einen Kindergeburtstag auf dem Bauernhof, weil man hier auf jeden Fall jede Menge Heu oder Stroh finden dürfte. Auch wenn eine Schulklasse einen Ausflug in ein Heuhotel macht, ist dieses Spiel ja fast nahezu Pflicht, weil alle Bedingungen vorhanden sind.

Wie bei vielen anderen Spielen auf Eurer Seite ist es auch hier sinnvoll, dass die Kinder nicht ihre beste Kleidung tragen. Wer einen Bauernhof besucht, wird ja eh nicht in Schlips und Kragen gekleidet sein.

Alle Organisatoren von Geburtstagspartys werden von den vergangenen Jahren wissen, dass man zahlreiche Süßigkeiten und andere Kleinspielzeuge als Preise, Trostpreise und Mitgebsel benötigt. Diese verwenden wir hier anstelle der Nadel und verstecken die begehrten Kleingeschenke in einem möglichst großen Heuhaufen.

Auf los geht’s los und alle Kinder dürfen nach dem Startsignal in den Heuhaufen stürmen und nach den begehrten Leckereien, Spielfiguren, Flummibällen, Schlüsselanhängern usw. suchen. Wer etwas findet, darf es selbstverständlich auch behalten.

Am Ende des Spieles sollte man allerdings gemeinsam mit den Kindern und den Besitzern des Bauernhofes den Heuhaufen durchsuchen und alle nicht gefundenen Spielzeuge und Süßwaren einsammeln, damit nicht die Tiere des Bauernhofes versehentlich ein solches Ding schlucken. Der Bauer ist Euch vielleicht mit einer Mistgabel behilflich. Von ihm müsst Ihr ja vorneweg sowieso die Genehmigung einholen. Am besten ist es, wenn man sich vorher genau notiert, wie viele Giveaways man versteckt. Dann kann man durch einfaches Zählen hinterher leicht feststellen, ob man alles gefunden hat.

Von diesem tollen Bauernhofspiel wird man noch lange reden, vor allem, wenn sich in der Kleidung oder der Frisur später noch ein Stück Stroh oder Heu findet.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar