Unser Partyplaner für Ihren Kindergeburtstag
Ein Kindergeburtstag soll natürlich jedes Mal etwas ganz Besonderes für Ihren Nachwuchs werden. Selbst nach vielen Jahren wird er oder sie sich noch gerne an die Höhepunkte der schönsten Partys erinnern. Aus diesem Grunde sollten Sie solche Highlights vorher akribisch planen, damit auch nichts schief gehen kann. Weil dann kaum noch größere unvorhergesehene Pannen auftreten können, haben Sie auch gleich viel weniger Stress und können die Kinderparty gemeinsam mit den himmelhochjauchzenden Kids genießen. Eigentlich ist es ganz egal, ob es um einen Geburtstag oder eine andere Kinderparty geht. Jedes Mal muss man sich vorher bestimmte Fragen stellen und danach immer die selben Schritte abarbeiten.
An aller erster Stelle steht hier natürlich der Kindergeburtstag, welcher für Ihr Kind ein ganz besonderes Ereignis werden soll. Heute darf sich mal alles um das Geburtstagskind drehen. Des weiteren gibt es einige mehr oder weniger zeitlich feststehende Partytermine wie Kinderfasching, Ostern, Kindertag, Ferienbeginn, Einschulung, Halloween, Martinsumzug, Nikolaus, Weihnachten oder Silvester.
Es muss aber nicht immer einen besonderen Grund für eine Party geben. Vielleicht haben Sie selbst auch schon die Erfahrung gemacht, dass die schönsten Partys oft völlig spontan entstehen - vielleicht weil das Wetter gut ist. Das sind dann meist die schönsten Feiern.
Also keine Angst vor schnellen Entscheidungen ! Warum nicht mal ganz kurzfristig eine Poolparty, einen Grillabend oder ein Straßenfest ansetzen ? Wer gerne Party macht, findet immer einen Grund. Und den Kids macht es allemal Spaß.
Wenn Ihnen gar kein Partyanlass einfällt, dann schauen Sie mal in unseren untenstehenden Partykalender ! Alternativ können Sie auch ein Kinderfest unter einem bestimmten Motto veranstalten. Nach dem Kinobesuch vom "Fluch der Karibik" wäre anschließend eine Piratenparty sehr passend. Alle Kinder sind noch voll darauf eingestellt. Eine große Auswahl an Partythemen, abhängig vom Alter und Geschlecht der Rasselbande, finden Sie auf Geburtstagsfee.de
Haben Sie schon einmal etwas von einer "Mottoparty" oder einem "Themengeburtstag" gehört ? In "good old Germany" sind solche Termini zwar noch nicht so gebräuchlich. Das wird sich aber bald ändern, wenn Ihre Kinder mitbekommen, dass so manche Kinderparty stimmungsmäßig viel lustiger wird, wenn alles unter einem bestimmten Thema wie beispielsweise "Piraten", "Fußball" oder "Spongebob" läuft.
Diese Idee der Themenpartys stammt eigentlich aus den Vereinigten Staaten. Ausgehend von den Erfahrungen als Eltern bei der Planung von Kinderpartys bieten die Betreiber der Webseite www.geburtstagsfee.de für ein- bis zehnjährige Kids abhängig vom Alter und Geschlecht viele unterschiedliche Themenvorschläge an.
Damit auch tatsächlich alles zum jeweiligen Partymotto passt, gibt es dort geeignete Dekorationsartikel wie Tischdecken, Teller und Becher, Bastelmaterialien sowie viele Mitgebsel für die Gäste. Diese sind als originelle Preise für die Geburtstagsspiele und -wettkämpfe, als Trostpreise oder einfach als Geschenk für zwischendurch gedacht. Außerdem bietet es sich bei einer Mottoparty ja geradezu an, dass alle Gäste in einem passenden Kostüm erscheinen.
Bei der Mottowahl können Sie auch umgekehrt vorgehen. Schauen Sie erst in dem Onlineshop Ihrer Wahl nach, für welche in Frage kommenden Themen von der Einladung bis zur Tischdeko dort alles abgedeckt werden kann und legen Sie dann das Motto fest. Um so leichter haben Sie es !
Am besten ist es, wenn Sie sich schon ein paar Wochen vorher mit Ihrem Kind zusammensetzen und die Namen der potentiellen Gäste aufschreiben. Wer soll bei der Party unbedingt dabei sein ? Sollte diese Liste zu lang werden, können Sie in einer gemeinsamen Diskussion die Anzahl reduzieren oder bei Ihrer Bank einen Kredit beantragen 🙂
Natürlich muss man die Jungen und Mädchen einladen, auf deren Party Ihr Nachwuchs auch war. Sollte die Auflistung sich immer noch nicht reduzieren, kann eine Aufteilung in zwei Feiern erwogen werden. Das könnte z.B. in Frage kommen, wenn einige Gäste aus der Schule oder dem Kindergarten stammen und die anderen aus der Verwandtschaft. Für Sie würde das bedeuten: An zwei Tagen ein wenig Stress, dafür aber kein absolutes Chaos an einem einzigen Tag !
Sollte Ihr Junge oder Mädchen noch wenige Freunde haben, kann man zielgerichtet auch relativ unbekannte Kinder gleichen Alters dazu bitten. So könnten Sie womöglich die Bildung einer Freundschaft initiieren. Bei Kids geht das ja eh sehr schnell. Es sollten natürlich keine absoluten Spaßbremsen sein. Wenn Sie dann endlich eine feststehende Teilnehmerliste haben, fertigen Sie sich eine Tabelle an. Neben den vollen Namen sollten darin folgende Spalten enthalten sein:
° Adresse
° Telefonnummer der Eltern
° Zusage (ja/nein)
° Hinweg (abholen/ wird gebracht/ kommt allein)
° Rückweg (hinbringen / wird abgeholt / geht allein)
° Bemerkungen (z.B. Allergien, Medikamente einnehmen)
Mit diesem Hilfsmittel werden Sie nach dem Versenden der Einladungen so allmählich die tatsächliche Anzahl der Gäste ermitteln können. Erst dann ist eine exakte Planung möglich. Legen Sie bei dieser Gelegenheit auch gleich den zeitlichen Rahmen und den Termin für die Feier fest. Das ist für die Planung der Mahlzeiten zwingend erforderlich.
Für die Einladung gibt es viele Möglichkeiten. Sie könnten per Telefon, per Post, per Mail, per SMS, per Fax oder per Post zur Party bitten. Wichtig bei allen diesen Varianten ist, dass man den potentiellen Gästen die konkrete Zeit und den Ort der Kinderparty übermittelt. Erbitten Sie eine konkrete Zu- oder Absage.
Wenn man ganz sicher gehen will, wird man jedoch auf die guten alten Einladungskarten zurückgreifen. Diese kann man sich mit Tapetenresten, Silberfolien und Fotografien selber basteln. So etwas kommt immer besonders gut an und spart Geld. Oder man erwirbt sie käuflich. Oft erhält man solche Artikel im 6er- oder 8er-Pack besonders günstig.
Wenn Sie den Kindergeburtstag unter ein bestimmtes Motto stellen wollen, sollten Sie natürlich auch für die Einladungen entsprechende Motive wählen. Die Gäste sollen allein vom Aussehen der Karte schon große Lust und Vorfreude auf das Großereignis bekommen.
Folgende Informationen sind in eine Einladung aufzunehmen:
° Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer (ggf. Mailadresse)
° Datum und Startzeit der Feier
° Ort, evtl. mit Anfahrtsskizze und Tipps zum Parken
° über momentane Baustellen informieren
° ggf. über Schlechtwettervariante informieren
° das voraussichtliche Ende (Telefonnummer erbitten, um kurzfristig Änderungen mitzuteilen)
° erwünschte Verkleidung und Mitbringsel
° eindeutige Klärung von Hin- und Rückweg des Gastes erbitten (Verantwortung !)
° über Mahlzeiten informieren, so dass Gäste nicht schon satt erscheinen
° konkreten Rückmeldezeitpunkt für Zusage festlegen ("bis spätestens")
° Planung und Genehmigung von Übernachtungen (Klärung von Bettwäsche, Luftmatratzen etc.)
° besondere Infos erbitten (Allergien, Medikamente ...)
Machen Sie bitte freundlich darauf aufmerksam, dass eine Rückmeldung für Ihre weitere Planung erforderlich ist. Diese kann natürlich auch telefonisch eingehen. Gerade bei kleineren Kids ist der direkte Kontakt zwischen den Eltern unumgänglich. Klären Sie dabei gleich einen wichtigen rechtlichen Aspekt: Wer ist für Hin- und Rückweg zuständig und damit verantwortlich.
Die Wahl des Ortes für die Party wird natürlich in aller erster Linie von der Anzahl der Teilnehmer abhängen. Bei über 15 Gästen weicht man wohl zwangsläufig auf eine größere Räumlichkeit aus.
Wenn man auch aus finanziellen Gründen zu Hause feiert, ist eine mottogerechte Raumdeko erforderlich und empfehlenswert. Schmücken Sie den Partyraum nicht nur mit Girlanden, Luftballons oder Wimpeln. Lassen Sie sich etwas Besonderes einfallen - einen Blickfang sozusagen. Die Kinder sollen das aus dem Alltag bekannte Zimmer nicht wiedererkennen.
Sollten Sie einen eigenen Partyraum besitzen, haben Sie es einfach. Bei schönem Wetter ist auch ein Partyzelt denkbar oder Sie feiern gleich im Freien. Besonders bei kleinen Wohnungen wird man sich wohl eine Ausweichmöglichkeit suchen. Das muss nicht teuer sein. Fragen Sie bei ortsansässigen Vereinen, deren Mitglied Sie sind, ob Sie gegen ein geringes Entgelt oder gar gratis deren Vereinsheim oder das Vereinszimmer mieten können. Fragen kostet nichts. Aber bedenken Sie: Große leere Räume können Ihre Stimmung gar nicht erst hoch kommen lassen.
Es gibt auch Gaststätten, in denen ein kostenloser Raum zur Verfügung gestellt wird, wenn man das Essen von dort bezieht. Verhandeln Sie wie auf dem Pferdemarkt ! Und dann gibt es noch die mit "M" oder "B" beginnenden und sehr beliebten Schnellrestaurants, die oft einen extra Geburtstagsraum haben.
Dekorieren Sie gemeinsam mit Ihren Kindern. Damit steigt bei ihnen die Vorfreude. Es muss ja nicht alles perfekt sein. Zum Luftballonaufpusten werden immer viele Lungen benötigt.
Weitere wichtige Details, die geklärt werden sollten:
° ist der Ort von der Raumgröße her für Beschallung geeignet
° funktioniert die Technik (CD-Player, Mikrofon etc., Batterien enthalten ?)
° woher Strom ?
° Kühlmöglichkeiten ?
° Garderobe
° kleine Bühne aufbauen ?
° ausreichend Tische und Stühle, auch für das kalte Buffet ?
° Geschirr, Besteck, Gläser oder farbenfrohe Pappbecher und -teller
° Notausgänge abgehen, Türen aufgeschlossen ?
° Wo ist der Feuerlöscher ???
° sanitäre Anlagen, Weg kennzeichnen !, genügend Toilettenpapier ?
° Parkmöglichkeiten
° Versicherungen / Haftung
Zur besseren Orientierung können Ihre Kids vorher lustige Schilder anfertigen. Dann findet man im Ernstfall gleich die Toilette. Wenn Kinder spielen, merken Sie es ja meist erst ziemlich spät.
Nehmen Sie auf jeden Fall ein Handy mit, wenn Sie im Freien feiern oder außer Haus gehen und schalten Sie dieses ganz laut !!!
Die schönste Party kann einem verdorben werden, wenn man ständig von einem Nachbar tyrannisiert wird, welcher öfters klingelt oder sogar die Polizei ruft. Nehmen Sie diesen Mitbewohnern den Wind aus den Segeln: Kündigen Sie die Kindergeburtstagsparty vorher freundlich an ! Dann schmoren diese Griesgrams im eigenen Saft und können nichts unternehmen, ohne sich lächerlich zu machen. Schließlich feiert jeder mal.
Gerade wenn Kinder eine Party veranstalten, herrscht immer Jubel, Trubel und Heiterkeit. Sollte Sie aber ein Nachbar in vernünftigem Ton darauf hinweisen, dass Sie bitte etwas leiser feiern sollen, weil er am nächsten Tag zeitig raus muss, dann erfüllen Sie ihm rücksichtsvoll diesen Wunsch. Sie könnten ja zu später Stunde auf Räume ausweichen, die nicht direkt über oder unter dem Schlafzimmer dieses netten Menschen liegen. Auch ruhigere Spiele und Beschäftigungen könnten zu fortgeschrittener Zeit durchgeführt werden. Das ist sowieso empfehlenswert, weil sich die Kids dann vor dem Partyende wieder allmählich beruhigen.
Pflegen Sie das gute Verhältnis mit Ihren Nachbarn ! Besonders stark betroffenen Anwohnern könnten Sie am nächsten Tag auch mit ein paar Blumen "Danke für das Verständnis" sagen.
Nicht die Menge macht's ! Passen Sie auf, dass Sie den Partyraum nicht überfrachten ! In einem mit Girlanden und Luftballons zugebretterten Raum bleibt ja ständig jemand irgendwo hängen. Nein ! Setzen Sie Ihre Dekoaccessoires sparsam ein. Überlegen Sie, wo die einzelnen Teile richtig zur Wirkung kommen. Empfehlenswert ist, die Stühle und Tische sowie das kalte Büfett schon vorher aufzustellen. Dann wissen Sie, wo jemand zum Bedienen vorbeilaufen muss und nicht hängen bleiben darf.
Achten Sie auch auf die richtige Beleuchtung. Damit steht und fällt die Partyatmosphäre. Natürlich sollte man besonders bei kleineren Kindern keine brennenden Kerzen unbeobachtet stehen lassen. Das wäre ein Sicherheitsrisiko. Eine elektrische Lichterkette tut es auch. Dimmen Sie das Licht etwas herunter. Eine schummrige Atmosphäre gefällt wohl allen Kids. Da sehen die Erwachsenen nicht gleich alles.
Natürlich sollte sich vor allem Ihr Partymotto in der Deko wiederfinden. Bei einer Gruselparty darf die Raumdeko schon mal etwas Friedhofstimmung verbreiten. Bei einer Unterwasserparty kann ein Aquarium die Hauptlichtquelle sein. Neben den bekannten Deko-Accessoires wie Wimpel, Banner und Birthdayketten gibt es auch schnell entfaltbare Dekofächer und glitzernde Hängekaskaden, welche sich wegen der zirkulierenden Luft ständig bewegen. Das schaut gut aus ! Ergänzen Sie die Dekoration durch Konfetti und Luftschlangen.
Vergessen Sie aber bei der Deko für ein Kinderfest eines nicht: Das Geburtstagskind sollte im Mittelpunkt stehen. Möglich wäre die Realisierung mit einer lustigen Fotowand, auf der Bilder vom Jubilar zu sehen sind. Das könnte gleichzeitig als eine Überraschung geplant werden. Die Fotos müssen ja nicht aufgeklebt werden. Man kann sie auch mit Klammern an einer Leine befestigen oder auf dem Tisch unter einer Glasplatte oder Plastikfolie anordnen.
Nun noch eine paar Worte zur Tischdekoration: Als erstes braucht man eine zum Motto passende Tischdecke, welche abwaschbar sein sollte. Dazu kommen farbenfrohe Becher und Teller aus Pappe - wegen der Sicherheit, originell gefaltete Servietten und schönes Kinderbesteck. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir, jedem Kind einen andersfarbigen Trinkhalm zu geben. Damit werden Verwechslungen der Trinkbecher und -gläser vermieden.
Wenn Sie hinterher beim Abdekorieren vorsichtig sind, können einige Bestandteile der Deko auch in den nächsten Jahren wieder genutzt werden. (außer das Einweggeschirr natürlich).
Steht der Veranstaltungsort dann fest und haben Sie endlich alle Rückmeldungen von den Einladungen, können Sie die Sitzordnung planen. Nötig wäre das zwar nicht unbedingt, aber es hat den Vorteil, z.B. zwei Streithähne räumlich zu trennen und Streitereien zu vermeiden. Wenn es auf Ihrer Party eine Spaghettischlacht gibt, dann aber nur, weil Sie diese angeregt haben. (natürlich ohne Tomatensoße ! 🙂
Durch eine Sitzordnung kann man auch kleinere Kinder so platzieren, dass eine helfende Person neben ihnen sitzt. Aber vergessen Sie nicht: Heute ist das Geburtstagskind König und darf sich seine Tischnachbarn aussuchen. Bewährt haben sich hier die beliebten Namensschilder. Jeder Gast wird stolz sein, wenn er seinen Namen auf dem Kärtchen erblickt. Bei Vorschulkids könnten Sie auch ein Foto aufkleben. Vielleicht haben Sie noch ein paar Bilder von der letzten Party.
Und da Sie ja offensichtlich gerne vor dem PC sitzen, können Sie diese Namenskärtchen doch praktischerweise in der Bildbearbeitungssoftware gestalten ! Fertigen Sie dann gleich ein paar lustige Schilder zur Orientierung in der Wohnung an. Der Weg zur Toilette muss auf jeden Fall gut sichtbar sein. Wer es ganz künstlerisch machen möchte, der kann natürlich mit selbstgemalten Wegweisern die Gäste beeindrucken.
Bevor Sie den Kindergeburtstag starten, sollten Sie klären, wie die Gäste den Partyraum betreten, ob ganz normal oder ob sie schon bei der Begrüßung ein kleines Spiel bzw. ein paar Späße über sich ergehen lassen müssen: Es gibt viele Möglichkeiten. Vielleicht fällt Ihnen ja etwas ganz Originelles ein.
Wichtig ist auch, wo die Kinder Ihre Kleidung und andere Habseligkeiten aufbewahren können. Es muss ein Platz sein, zu dem nicht jeder Zugriff hat. Es gab schon Kinderpartys, deren Stimmung zunichte gemacht wurde, weil zum Schluss etwas fehlte. Zu guter Letzt werden die meisten Sachen ja dann doch bei der Endreinigung unterm Sofa oder woanders gefunden !
Sind dann endlich alle Gäste da, könnte eine offizielle Partyeröffnung stattfinden, bei der Sie oder Ihr Kind als Gastgeber die Erschienenen begrüßen. Zum Anstoßen reichen Sie eventuell einen Kindercocktail und anschließend wäre ein erstes lustiges Spiel als sogenannter Eisbrecher angebracht. Es ist ja gerade günstig, weil sowieso alle sitzen.
Eine andere Möglichkeit ist eine musikalischen Begrüßungspolonaise, bei der Sie alle durch die Wohnung bzw. anderen Räumlichkeiten ziehen und die Gäste bei dieser Gelegenheit auch gleich gezeigt bekommen, wo die sanitären Einrichtungen sind. So merkt es sich gleich jeder.
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum Kaffeetrinken. Eine standesgemäße Geburtstagstorte darf hier nicht fehlen, schon wegen der Geburtstagskerzen. Die Anzahl der "Candles" muss dem neuen Lebensjahr Ihres Kindes entsprechen. Wird es alle mit einem Mal ausblasen können ?
Weil wir bei unseren Partytipps immer wieder die Einbeziehung Ihres Kindes anraten, bietet sich hier im Vorfeld das gemeinsame Kuchenbacken an. Und als Deko für Torten und Kuchen gibt es heutzutage neben bunten Streuseln auch lustige Dekopicker, welche z.B. als Tierfiguren so richtig niedlich aussehen. Die kommen bei Kindern immer gut an.
Alternativ wäre zu überlegen, ob man auf das Gebäck verzichtet und dafür einen leckeren Eisbecher serviert. Auch hier ißt bzw. leckt das Auge bekanntlich mit. Zaubern Sie aus tropischen Früchten, Säften und anderen Accessoires einen coolen Kindereisbecher oder fertigen Sie Spaghetti-Eis an, übergießen dieses mit rotem Sirup, der wie Tomatensoße aussieht. Das ist mal etwas Anderes.
Wie wäre es als Getränk mit richtig selbst gekochtem Kakao ? Den gibt es auch nicht aller Tage. Der schmeckt ja so gut ! Wenn dann endlich alle satt sind, könnten Sie diese Gelegenheit gleich wieder für ein ruhigeres Spiel nutzen. So schnell kriegen Sie die Meute nämlich nicht wieder gleichzeitig zum Stillsitzen. Vielleicht hat das Geburtstagskind aber auch Lust, jetzt vor den Augen aller seine Geschenke auszupacken. Viele der kleinen Gäste haben sich nämlich bei Ihren Präsenten richtig große Mühe gegeben, Das sollten dann auch alle Kinder sehen. Sie als Eltern fragen ja schließlich hinterher auch immer: "Und was haben sie zu Deinem Geschenk gesagt ?"
Auch über unterhaltsame Spiele kann man sich schon lange vorher Gedanken machen. Sammeln Sie das ganze Jahr über lustige Ideen und testen Sie diese vielleicht vorher im Familienkreis. Dann können Sie relativ sicher sein, dass diese bei dem jungen - von den Medien verwöhnten - Publikum ankommen werden und wissen genau, was Sie an Requisiten dafür bereitstellen müssen.
Natürlich sollen alle Partyeinlagen dem jeweiligen Alter der Kids entsprechen. Überschlagen Sie vorher, wie lange in etwa eine vollständige Partie des Spieles dauern wird. Wie viele Kinder können daran teilnehmen ? Es soll ja niemand tatenlos herumsitzen.
Sorgen Sie aber auch für Abwechslung ! Nach einem ruhigen Denkspiel sollten die Kids auch mal richtig "die Sau rauslassen" können. Eine vorübergehende Verlagerung der Party ins Freie macht in diesem Zusammenhang Sinn . Laufen Sie ein paar Meter, so dass die Kinderschar eventuell am Wald oder an einem See ungestört sind und auch selber beim Kreischen niemanden stören. Die Tierwelt wird Ihnen sicher verzeihen.
Wenn es regnet, könnten Sie ein bis zwei Stunden in ein Schwimmbad gehen. Was denken Sie, wie schnell dort die Zeit vergeht. Falls Sie diese Variante einplanen, sollte das natürlich schon bei den Einladungen berücksichtigt werden, so dass jedes Kind Badesachen dabei hat.
Bewährt haben sich auch Geburtstagsspiele und Wettbewerbe, bei denen die Gewinner ein paar süsse Preise gewinnen können. Aber aufgepasst ! Da nicht jedes Kind ein Supersportler ist, verteilen Sie unbedingt auch Trostpreise, damit kein Neid entsteht. Und damit die müden Geister auf dem Heimweg nicht die Hälfte verlieren, besorgen Sie sich mehrere Mitgebseltüten aus Plastikfolie. Diese gibt es sogar dem Partythema entsprechend wunderschön bedruckt.
Planen Sie lieber mehr Spiele, als zeitlich zu schaffen wären. So sind Sie variabel. Wenn eines davon absolut nicht ankommen sollte, brechen Sie es ab und nehmen ein anderes. Das wird Ihnen niemand übel nehmen.
Wenn Sie alle Einlagen im Vorfeld gründlich durchdenken, haben Sie als Verantwortlicher die Sicherheit, dass alles klappt und keine Requisite fehlt. Viele Spieleklassiker sind auch auf dieser Webseite und ebenso auf Wikipedia beschrieben.
Gutes Gelingen !
Wir haben oben schon den Tipp gegeben, nach dem Kaffeetrinken eine sitzende Beschäftigung anzuschließen, weil die Kids gerade so schön gemeinsam am Tisch weilen. Warum sollte man bei einem Kinderfest nicht auch mal eine ruhige Bastelstunde einlegen ? So kommen die Kinder etwas zur Ruhe und Ihnen als Gastgeber wird das nach dem anfänglichen Stress auch nicht schaden.
Wenn Sie die Materialien verteilt und die Bastelschritte erklärt haben, brauchen Sie den Gästen nur noch ab und zu über die Schulter zu blicken. Loben sie diese dabei öfters mal ! In der dadurch gewonnenen Zeit können Sie sich mit dem riesigen Berg Abwasch beschäftigen oder schon die nächsten Einlagen vorbereiten. Möglicherweise haben Sie ja noch erwachsenen Besuch. Die freuen sich auch, wieder einmal etwas von Ihnen zu hören.
Wenn die Kinder noch sehr klein sind, ist Ihre Aufsicht dabei jedoch durchgängig erforderlich, erst recht, wenn mit einer Schere und anderen gefährlichen Werkzeugen gearbeitet werden muss.
Der angenehme Nebeneffekt einer Basteleinlage besteht darin, dass die Gäste etwas produzieren, was sie dann stolz ihren Eltern und Großeltern zu Hause präsentieren können. So sehen auch die anderen Erwachsenen, dass Sie sich große Mühe mit Ihrem Kindergeburtstag gegeben haben. Außerdem ist es eine bleibende Erinnerung an die schöne Feier.
Bei einer Kinderparty hat man schon eine Reihe von außerplanmäßigen Ausgaben. Sie wissen, wie schnell die Geldbörse dabei Ebbe hat. Bisher haben wir Ihnen deshalb schon einige Spartipps gegeben (Räume von Vereinen etc.), so dass Sie nach der Feier nicht Konkurs anmelden müssen. An dieser Stelle wollen wir Sie jedoch überreden, doch noch ein paar Euros locker zu machen.
Der Grund: Es gibt Sachen, die nicht viel kosten, mit denen man aber trotzdem eine große Wirkung erzielen kann. Wir meinen die bei einer Kinderparty nicht mehr wegzudenkenden kleinen Geschenke und Preise, die sogenannten "Mitgebsel".
Sie haben doch bestimmt vor, mit den kleinen Gästen lustige Einlagen und Spiele durchzuführen. Dann sollte es immer auch ein paar Zielprämien geben. Wie wir schon erwähnten, sollen aber die Preise nicht immer nur von den sportlichen Kids abgeräumt werden. Deshalb sind die Trostpreise besonders wichtig.
Loben Sie die verrücktesten Preise aus: schönster Wackelpopo beim Eierlaufen, die schrillste Lache beim Witzeerzählen etc... Auf den Sieger des Sackhüpfens könnte ein selbst gebastelter Pokal mit einem vergoldeten Känguru warten und der Verlierer kriegt einen Lachsack (in Onlineauktionen erhältlich).
So kurios wie Ihre Einfälle sind, so schnell wird auch die Stimmung steigen. Es kann ruhig etwas durchgeknallt sein. Das Wichtigste ist, jedes Kind nimmt am Ende der Party ein paar Kleinigkeiten mit nach Hause. Diese handfesten Sachen werden auch deren Eltern davon überzeugen, dass es eine gelungene Party war. Und Erlebnisse lassen sich leichter anhand dieser Erinnerungsstücke berichten.
Auch der schönste Kindergeburtstag geht einmal vorbei. Sind dann ein paar Monate oder sogar Jahre vergangen, möchte man sich gerne anhand von Fotos oder Videos an die schönsten Momenten im Leben seines Kindes erinnern. Aus diesem Grunde raten wir Ihnen dringendst, die Partyhöhepunkte auf Chip oder Tape festzuhalten.
Ratsam wäre, einen guten Bekannten zu bitten, den ganzen Nachmittag als Fotoreporter bzw. Kameramann das Fest zu begleiten. Schon nach wenigen Minuten werden ihn die Kids nicht mehr wahrnehmen. Sie selber haben dafür kaum Zeit, weil Sie die 1345 anderen Dinge im Kopf haben. Und wenn Sie doch mal eine kleine Ruhepause haben, möchte Sie einfach das Treiben genießen, denn live ist besser als auf Foto !
Der Fotograf hat nämlich meist selber nicht viel von dem Fest, weil er mit der richtigen Einstellung der optischen Geräte zu tun hat. Wie viele Eltern haben den eigentlichen Höhepunkt Ihrer Kids nicht auskosten können, weil sie zu sehr mit der Videokamera beschäftigt waren.
Haben Sie keinen treuen und kompetenten Mann für diesen Job, bleibt Ihnen immer noch die Möglichkeit, an einem sicheren Standplatz ein Stativ aufzubauen und während einer Einlage einfach nur das Gerät mit Autofocus (automatische Schärfeeinstellung) aufnehmen zu lassen. Zoomen Sie dabei aber nicht zu nah heran, sonst fehlen womöglich die lustigsten Aktionen am Rande.
Wie wäre es, wenn Sie ein paar Tage nach der Feier am Computer mit einem Bildbearbeitungs- oder Videoschnittprogramm die Highlights der Party als Video oder Fotomontage zusammenstellen und den Gästen als nachträgliches Geschenk zukommen lassen ? Spätestens bei der nächsten Party präsentieren Sie diese Ergebnisse. Das wird ein Knüller, vor allem wenn fast wieder die selben Gäste da sind, wie beim letzten Mal.
Unser Tipp zur Vorbereitung: Achten Sie darauf, dass alle Akkus aufgeladen sind, dass genügend leere Videokassetten bzw. Chipkarten vorhanden sind und testen Sie die Geräte auf Funktionalität.
Machen Sie sich eigentlich vor Ihrem Kinderfest immer mal Gedanken, wie Sie richtige Partystimmung erzeugen ? Nicht immer kommt die gute Laune von allein, gerade wenn sich einige Gäste fremd sind. Suchen Sie nach einem "Eisbrecher-Spiel", mit dem Sie schon zu Beginn die Hemmungen abbauen können. Neben turbulenten Abschnitten sollten auch ein paar ruhigere Phasen wie Basteleien oder Brettspiele vorhanden sein.
Wie wäre es mit einer Runde Witzeerzählen. Suchen Sie im Vorfeld nach kindgerechten Jokes, die Sie bei einer Flaute erzählen oder vorlesen lassen können. Wer den besten Witz mit den meisten Lachern raushaut, wird belohnt. Eventuell kann man schon bei den Einladungen ankündigen, dass jeder der Gäste einen guten Witz mitbringen soll.
Sie wollen keinen TV-Comedian engagieren ? Das ist auch nicht nötig ! Falls unter den Kindern keine wahren Talente sind, kann doch der im Alltag oft so bierernste Papa mal in ein Clownskostüm schlüpfen, ein paar Kunststücke vorführen oder sich mit einer Perücke viele Lacher einfangen. Da kommt es oft gar nicht so auf die Texte an. Allein die Verkleidung ist meist schon ein Brüller.
Denken Sie an eine Kinderpolonaise durchs ganze Haus. Nehmen Sie jeden mit, den Sie treffen. Vielleicht macht der nette Nachbar ja auch mit.
Oder wie wäre es mit einem Karaoke-Abend ? Falschsingen kann ja wohl jeder. Wer am schlimmsten singt, kriegt einen Preis.
Kennen Sie noch das Spiel "Reise nach Jerusalem" ? Stellen Sie einfach mehrere Stühle mit Sitzfläche nach außen im Kreis auf, wobei es ein Stuhl weniger als Teilnehmer sein sollte. Dann wandern alle Kids bei lauter Musik im Kreis um diese Stühle herum. Wenn die Musik anhält, muss sich jeder sofort einen Platz suchen. Wer übrig bleibt, scheidet aus. In der nächsten Runde läuft's genauso, nur dass es auch ein Stuhl weniger ist. Wer gewinnt, darf die kaputten Stühle reparieren lassen ... oder so ähnlich 🙂
Richtig gute Stimmung entsteht, wenn etwas nicht vorhersehbar ist. Lassen Sie sich etwas einfallen ! Sie kennen Ihr Kind und seine Freunde schließlich am besten.
Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihre Zeit lieber nutzen, um für die Gäste Leckeres zum Kaffee und zum Abendessen zuzubereiten oder ob Sie sich mit den Kids beschäftigen und deshalb doch auf einen Pizzaservice zurückgreifen. Jedoch das Leibgericht aller Kinder heißt "Spaghetti und Tomatensauce" und ist zum Glück relativ schnell zubereitet.
Vermeiden Sie schwer im Magen liegende Speisen wie Kartoffelsalat, sonst bleiben Sie womöglich darauf sitzen. Außerdem ist das für die anschließend wieder tobenden Kindermägen nicht gut.
Ist die Witterung günstig, könnte man den Grill anschmeißen. Hier lässt der Papa oder Opa ja doch niemand anderen heran. Seien Sie froh und genießen Sie die leckeren Würstchen oder die dunkelschwarz gerösteten Steaks. Spätestens jetzt bekommen die Nachbarn mit, dass bei Ihnen eine Party im Gange ist, weil der Duft in die Nase steigt.
. Wie überall gilt auch hier: Das Auge isst mit, was man ja dann auch bei den Kleinen im Gesicht erkennen kann. Legen Sie ein paar Servietten in greifbarer Nähe bereit. Die sehen einmal schön aus und so mancher Fettfleck landet dann nicht an Ihren Möbeln.
Mit einer bunten Plastiktischdecke legen Sie den Untergrund für den beeindruckend gedeckten Tisch oder das kalte Büffet fest. Das allein kann schon ein Blickfang sein. Und weil sie abwischbar ist, führt ein umgekippter Becher zu keinem großen Malheur. Nehmen Sie Einweggeschirr aus Pappe oder Plastikgeschirr. Dann gibt es keine Scherben. Mit Trinkhalmen, Kerzen und auf dem Tisch verstreutem Konfetti rundet man die Deko ab.
Na dann: Guten Appetit !
Wenn Sie sich mit Ihrem Kindergeburtstag von den Partys der anderen Kids etwas abheben wollen, müssen Sie sich schon etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Warum nicht mal so richtig die berühmte Sau rauslassen ? Kinder, denen man das in der Schule gar nicht zutrauen würde, könnten heute mal als Künstler oder Comedians in Erscheinung treten. Das ist doch die Gelegenheit, große Anerkennung zu ernten - sei es durch ein kleines Musikstück oder eben eine lustige Einlage wie das Spielen eines kleinen Theaterstückes oder die Durchführung eines Gesellschaftsspieles. Niemand sollte an diesem Abend Spielverderber sein ! Auch wenn Ihnen nicht alles gefällt, machen Sie ruhig eine coole Mine zum guten Spiel. Natürlich könnten Sie als Eltern oder die Verwandten diesbezüglich auch in Erscheinung treten.
Vertrauen Sie hier nicht nur der Spontaneität ! Besser ist es, wenn diese Einlagen von langer Hand geplant werden. Verteilen Sie Aufträge an Kinder, auf die auch Verlass ist. Auf der Einladungskarte könnte schon ein Hinweis bzw. eine Bitte stehen, dass sich jeder einen fünfminütigen Beitrag einfallen lassen soll, um die anderen zum Lachen oder zum Staunen zu bringen. Zauberkunststücke, Kartentricks, artistische Attraktionen, Parodien - alles ist erlaubt. Und wenn's schief geht, lacht man eben gemeinsam mit ihm über die Tollpatschigkeit.
Schaffen Sie für die Aufführungen den richtigen Rahmen und wählen Sie den passenden Zeitpunkt. Nicht dass Sie in der letzten halben Stunde plötzlich merken, dann nun noch einige Beiträge "abgearbeitet" werden müssen. Dann wäre es nämlich kein Wunder, wenn die Darbietungen nicht mehr ankommen, was vor allem ärgerlich für den Künstler wäre. Er hat sich vielleicht in der Vorbereitung große Mühe gegeben.
Bei einer größeren Feier könnten Sie natürlich auch einen "echten" Künstler, also z.B. einen Alleinunterhalter, engagieren. Es gibt Leute, die das als Hobby haben und wenig Geld verlagen. Hören Sie sich in Ihrem Bekanntenkreis um. Wer kann was ? Ein paar Referenzen sind immer nützlich. Das heißt: Wer hat schon auf anderen Partys gute Musik und richtige Stimmung erzeugt ? Hat er Spiele und Einlagen wie z.B. eine Polonaise oder einen Luftballontanz eingefügt ? Wenn Sie diese Tipps hier beherzigen, kommt Ihre Party garantiert bei allen an.
Sie haben ja mit dem Zubereiten von Kaffeetrinken und Abendessen sicher schon alle Hände voll zu tun. Dennoch müssen sie immer mal einen Blick auf das Treiben im Partyraum werfen - bei kleineren Kindern sowieso. Grüppchenbildung ist Gift für eine Kinderparty. Wenn also der Gästezusammenhalt auseinander zu driften droht, können Sie blitzschnell steuernd eingreifen und auf Ihre eisernen Reserven zurückgreifen. Wenn die Kids eben noch ausgelassen getobt haben, können Sie die Meute für eine ruhigere Beschäftigung interessieren - natürlich nicht im Kommando-Ton ! Mit etwas Verhandlungsgeschick begeistern Sie die Kleinen für ein neues Spiel oder eine Basteleinlage.
Ist es genau umgekehrt, dass also eventuell nach dem ausführlichen Abendessen mehrere Kinder einzuschlafen drohen, können Sie ein lustiges Spiel vorschlagen, bei dem alle wieder wach werden und in Stimmung kommen. Legen Sie sich immer mehr Einlagen wie Spiele und Wettbewerbe zurecht, als Sie brauchen werden. Dann sind Sie variabel und müssen nichts durchführen, was eigentlich gar nicht so richtig passt.
Eines dürfen Sie in Ihrer Planung aber nicht vergessen, es sei denn die Aussichten sind eindeutig. Das Stichwort heißt: "Schlechtwettervariante". Stellen Sie sich mal ganz pessimistisch vor, dass es den ganzen Nachmittag regnet. Planen Sie also auch dafür Partyvarianten wie einen Schwimmhallenbesuch oder einen Bowlingabend. Dann kann gar nichts mehr schief gehen.
"Eiserne Reserve" bedeutet natürlich auch genügend Reserven an Süßigkeiten, Kleingeschenken und Preisen. Was denken Sie, wie schnell die immer vergriffen sind !!!
Die allerschönste Party geht leider auch einmal zu Ende. Darüber sollte man sich ebenfalls ein paar Gedanken machen. Beenden Sie die Feier nicht abrupt, erst recht nicht am Höhepunkt, sondern fahren Sie die Stimmung allmählich herunter. Dann ist sichergestellt, dass die Kinder nicht all zu aufgeputscht nach Hause gehen. Sie sollen ja schließlich noch auf den Straßenverkehr achten können, jedenfalls die Kids, die alleine nach Hause gehen.
Kommt auf Ihrer Kinderparty - aus welchen Gründen auch immer - die Stimmung erst spät in Gange und sie wollen deshalb noch etwas Zeit hinten dran hängen, dann denken Sie daran, ALLE Eltern zu benachrichtigen. Erinnern Sie sich: Bei der Rückmeldung der Einladungen sollten alle Muttis und Vatis die Telefon- oder Handynummern angeben. Dann kommt Ihnen das zugute. Es gibt für Eltern fast nichts Schlimmeres, als sich um ihre Kinder Sorgen machen zu müssen. Da wird eine Stunde Verspätung schon ziemlich lang.
Wenn nur noch wenige Kinder da sind, kann man auch schon mit dem Aufräumen beginnen. Vielleicht helfen diese sogar gerne mit. Was tun unsere Kids nicht alles, um länger wach bleiben zu dürfen !!! Bei anderen Leuten zu helfen, macht ja sowieso mehr Spaß.
Vergewissern Sie sich, dass niemand etwas vergisst und Sie oder deren Eltern dann nachträglich noch Lauferei haben. Beaufsichtigen Sie die Kinder beim Entnehmen der Garderobe ! Sonst reißen die wilden Racker doch alles auf die Schnelle herunter, weil Papi draußen im Auto wartet und er sonst ungeduldig wird 🙂
Und wieder der Hinweis zur Sicherheit der Kinder: Übergeben Sie die Kids direkt an die Eltern oder liefern Sie diese zu Hause an der Haustür bei den Erziehungsberechtigten ab, so wie es vorher geklärt wurde. Lassen Sie keine Ausnahmen zu ! Sie machen sich Vorwürfe, wenn ein Kind nicht oder viel zu spät zu Hause ankommt - aus welchen Gründen auch immer.
Wenn Sie alle hier aufgelisteten Tipps berücksichtigen und Ihre Einfälle damit paaren, wird es garantiert eine Superparty und ein Riesenerlebnis für alle Beteiligten. Vielleicht sagt Ihre Tochter oder Ihr Sohn dann am nächsten Tag "Danke für die schönste Party der Welt !"
Einladung:
° Anlass bzw. Motto wählen (Geburtstag, Poolparty, Piratenparty...)
° Termin mit Uhrzeit und Ort mitteilen
° Anfahrt mit Parkmöglichkeiten (evtl. Skizze)
° voraussichtliches Partyende
° Verantwortung für Rückweg eindeutig klären
° Mitbringsel (z.B. Badesachen) oder Beiträge vorbereiten (Witze, Partyeinlagen)
° Schlechtwettervarianten
° Zeitpunkt für Rückmeldung der Teilnahme
° konkrete Gästeliste anhand Zusagen (mit Tel.-Nr. der Eltern)
Location:
° zu Hause oder Räume günstig mieten ?
° Raumgröße für Gästeanzahl ausreichend ?
° mottogerechte Raum- und Tischdeko
° genügend Tische und Stühle (auch für kaltes Büffet)
° Sitzordnung - Namensschilder
° technische Ausstattung, woher Strom ? (Verlängerungskabel, Verteiler, Batterien)
° funktioniert die Technik - die richtigen CD's ?
° Kühlmöglichkeiten
° Garderobe
° Geschirr, Besteck, Tortenuntersetzer u.ä.
° Schilder zur Orientierung (WC ! - genügend Toilettenpapier ?)
° Feuerlöscher / Notausgänge
° Anfahrt / Parkmöglichkeiten
° Nachbarn informieren
Mahlzeiten:
° Kaffeetrinken (Kakao, Kuchen, Torten mit Kerzen oder Eis, Deko)
° Abendessen (Grillen, Schnellrestaurants, Spaghetti, Getränke, Deko)
Startphase:
° originelle Begrüßung der Gäste ("Eisbrecher"-Aktion)
° Geschenke auspacken (alle gemeinsam)
Beschäftigung / Einlagen:
° Planung von Spielen, Wettbewerben, Basteleinlagen, Showeinlagen mit allen Requisiten
° erstes Spiel nach Kaffeetrinken
° Stimmung steuern
° abwechselnd ruhige und temperamentvolle Spiele / Wettbewerbe / Einlagen
° eiserne Reserven
° Mitgebsel und Trostpreise für Gäste beschaffen
° Fotografen bzw. Kameramann finden
Partyende:
° Stimmung herunterfahren
° Eltern bei Verlängerung benachrichtigen
° Verantwortung für Heimweg
° gemeinsam Aufräumen
° Garderobe überwachen
Finanzplanung:
° Einladungskarten mit Porto
° Raummiete.
° Dekoration
° Technik / Alleinunterhalter ?
° Getränke und Speisen
° Eintrittsgelder (Schwimmbad, Kino etc.)
An dieser Stelle wollen wir Ihnen bis ins kleinste Detail bei der Partyorganisation helfen. Der Einfachheit halber sind unsere Empfehlungen in 20 Schritten aufgelistet, die Sie sich hintereinander zu Gemüte führen sollten. Für die ganz Eiligen steht am Ende unsere Checkliste zur Verfügung. Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen schon an dieser Stelle für Ihren Kindergeburtstag ein supergutes Gelingen und eine schöne Zeit im Kreise Ihrer Lieben.
Unser Tipp: Beziehen Sie bei der Partyplanung Ihr Kind mit ein ! Dann wird es erst recht stolz sein, wenn die Party ein voller Erfolg wird. Außerdem ist dies auch eine Art der Erziehung: Vor einer gelungenen Feier steht immer viel Fleiß !