Zutaten:
1 kg Schweinegehacktes, 2 Eier, 1 Zwiebel, 2 Brötchen, verschiedene Dip-Saucen, Ketschup, Senf, Mayo
Hilfsmittel:
Cake-Pop-Stiele
Anleitung:
Als Vorbereitungsarbeit sind die beiden Brötchen etwa 1 Stunde zuvor in ein bis oben gefülltes Gefäß mit Wasser zu legen. Es empfiehlt sich, eventuell einen Teller als Gewicht draufzulegen, damit die Brötchen völlig untertauchen und sich vollsaugen können.
Nun wird eine halbe Zwiebel in kleine Würfel geschnitten oder mit einem elektrischen Zerkleinerer zermahlen. Diese Zwiebelmasse kommt in eine große Schüssel. Anschließend gibt man das Schweinegehackte hinzu. Die beiden Eier werden ebenfalls draufgeschlagen. Die aufgeweichten Brötchen werden mit den Händen zerdrückt. Damit wird das Wasser ausgewrungen. Aus dieser Brötchenmasse entfernt man zu feste Brocken oder Krustenreste, bevor man den Brötchenteig auch in die Schüssel hineingibt.
Nun wäscht man sich noch einmal gründlich die Hände und spült eventuelle Seifenreste mit klarem Wasser ab, denn jetzt geht es ans Kneten des Klops-Teigs. Alle Zutaten in der großen Schüssel werden also nun gründlich durchgeknetet. Wer hier ein vorhandenes elektrisches Knet-Gerät einsetzen kann, behält natürlich saubere Hände.
Wie nicht anders zu erwarten, geht es jetzt ans mühsame Formen der kleinen Klopse. Dazu ist es empfehlenswert, die Hände immer einmal kurz unter den Wasserhahn zu halten, damit die Fleischmasse nicht zu doll an den Fingern kleben bleibt.
Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie die kleinen Klopse in heißem Fett braten oder in Salzwasser für ca. 15 Minuten vorsichtig kochen. Das Ergebnis sind entsprechend kleine Kochklopse oder Bratklopse, die nur noch mit einem Stiel versehen und mit den ausgewählten Dipp-Saucen serviert werden brauchen.