Jeder kennt das schöne Kinderlied von Schnappi, dem Krokodil. Vielleicht hat ja der DJ bei Eurem nächsten Schwimmbadfest oder der Beachparty die Möglichkeit, dieses hier passende Lied im Verlaufe dieses Badespieles ertönen zu lassen.
Vorbereitung: die Ballons werden aufgepustet und in einem Abstand von ungefähr 1 m an der Leine festgebunden, eventuell mit einem kurzen Stück Bindfaden. Die Wäscheleine sollte so lang sein, dass sie über den Pool oder das Kleinkinder-Planschbecken des Schwimmbades reicht. Zwei Erwachsene oder Teenager halten das jeweilige Ende der Wäscheleine vom oberen Beckenrand aus fest. Wird dieses Wasserspiel an einem See oder am Strand eines Meeres durchgeführt, dann dürfen die beiden sich ruhig auch ins knietiefe oder hüfthohe Wasser begeben. Sie sollten auf jeden Fall viel größer sein als die mitmachenden Kinder.
Spielbeschreibung:
Eine feste Anzahl von Kindern, etwa 2 oder 3 Kids – je nach Größe des Swimmingpools – begeben sich ins Wasser, nachdem sie ihre Badekleidung angezogen haben.
Kurz vor Ertönen des Startsignals lassen die beiden Personen an den Enden der Luftballon-Leine diese durch rhythmisches Ziehen und Loslassen auf und ab tanzen, so dass die Ballons kurzzeitig von den Kids durch Hüpfen und Strecken erreicht werden können und sich dann wieder ihrem Griff in die Höhe entziehen.
Die Aufgabe der Kinder im Wasser besteht darin, Krokodil zu spielen und nach den Ballons, welche hier ein paar köstliche Leckerbissen symbolisieren, zu schnappen. Hat jemand einen dieser Luftballons zum Platzen gebracht, bekommt er ein kleines Mitgebsel und darf außerdem ein am Rande stehendes Kind bestimmen, dass nun seinen Platz im Wasser einnehmen soll.
Je nach Anzahl der Kinder können zwischendurch immer wieder neue Ballons angebunden werden. Diese sollten schon aufgepustet sein und bereit liegen, sodass es durch diese Verzögerung nicht zum Stimmungsabfall kommt.
Eine andere Spielvariante wäre, dass allein schon das Berühren der Ballons genügt, um gewonnen zu haben. Dies müsste allerdings von einem entscheidungsfreudigen Schiedsrichter überwacht werden, dessen Aussage dann auch ein hohes Gewicht hat und nicht zu Diskussionen führt.
Zubehör:
mindestens 10 Luftballons, reißfester Bindfaden oder eine Wäscheleine