Ball an die Wand

Von

Der Vorteil dieses schönen Ballspieles ist es, dass man dieses sogar allein spielen kann, um dabei die Fertigkeiten im Umgang mit seinem Ball zu trainieren. Mit einem zweiten Kind macht es allerdings noch mehr Spaß, weil dadurch ein vergleichbarer Wettkampfcharakter entsteht.

Man benötigt lediglich einen Ball und eine Hauswand oder Hallenwand.

Nun fehlen nur noch einige Punktvorgaben, die es zu erfüllen gilt. Erst dadurch macht dieses Ballspiel für Kinder so richtig Spaß.

Spielbeschreibung:
Dieses schöne Ballspiel verläuft in Etappen, wobei die Anzahl der zu bewältigenden Aufgaben bei 10 beginnend abwärts gezählt wird.

Erste Etappe:

Das Kind hat den Ball 10x hintereinander an die Wand zu werfen und wieder aufzufangen, ohne dass der Ball den Boden berührt. Hat es dies geschafft, darf es mit der zweiten Etappe weitermachen, ansonsten ist das andere Kind dran.
Zweite Etappe:

Nun muss der Ballspieler seinen Ball 9x hintereinander an die Wand werfen und zwischendurch einmal in die Hände klatschen, bevor er ihn wieder auffängt.
Dritte Etappe:

Jetzt muss das Kind den Ball 8x an die Hauswand werfen und zwischendurch mit den Händen nacheinander vor seinem Körper und hinter seinem Körper klatschen, um das „Wurfgeschoss“ dann wieder aufzufangen. Das ist jetzt natürlich noch schwieriger, als nur einmal vor dem Bauch zu klatschen.

Vierte Etappe:

Hat das Kind also ohne Fehler die ersten drei Etappen bewältigt, darf es nun zur 4. Etappe schreiten. Jetzt wird der Ball 7x an die Wand geworfen, während zwischendurch mit beiden Armen eine Kreisbewegung zu beschreiben ist (wie bei der bekannten Gymnastikübung, aber einen vollständigen Kreis – keinen Halbkreis)

Fünfte Etappe:

Hier wird der Ball nicht nur einfach 6x an die Hauswand geworfen, sondern man muss ihn jedes Mal geschickt unter dem linken Fuß oder Bein hindurch an die Wand werfen und hinterher natürlich wieder auffangen. Hier ist der richtige Abstand zur Hauswand besonders wichtig.

Sechste Etappe:

Dasselbe 5x mit dem rechten Fuß oder Bein.

Siebte Etappe:

Das runde Leder wird nur noch 4x an die Hallenwand geworfen, um zwischendurch vor dem Körper mit den Armen ein flaches Kreuz zu bilden.

Achte Etappe:

Nun wird es noch anspruchsvoller: Jetzt darf der Ball nur noch mit einer Hand an die Wand geworfen und auch nur noch mit einer Hand wieder aufgefangen werden, das Ganze 3x. Hier ist ein geringerer Abstand zur Hauswand besonders wichtig.

Neunte Etappe:

Nun werden dem Kind die Augen verbunden bzw. es schließt auf Vertrauensbasis selber die Augen, während es den Ball 2x an die Hauswand wirft und mit noch geschlossenen Augen wieder auffängt.

Zehnte Etappe:

Es geht noch schwieriger. Zum Abschluss muss es das Kind schaffen, sich nach dem Ballwurf einmal vollständig um seine eigene Achse zu drehen, ehe es den Kinderball wieder auffängt.

Nun muss noch eindeutig festgelegt werden, was passiert, wenn man diese Aufgaben nicht bewältigt: Immer wenn ein Kind bei einer Etappe versagt, ist das andere Kind dran, wenn dieses wiederum einen Fehler macht, ist das erste Kind wieder am Zuge und muss die noch nicht bewältigte Etappe erneut von vorn beginnen.

Beispiel: wenn das Kind es bei der dritten Etappe nicht schafft, zwischen dem Ballwurf gleichzeitig vor dem Bauch und hinter dem Rücken mit den Händen zu klatschen, ehe es den Ball wieder auffängt, ist der andere Mitspieler dran. Wenn dieser einen Fehler macht, muss das erste Kind also erneut mit der dritten Etappe beginnen und versuchen, achtmal hintereinander zwischen dem Abspielen des Balles vor und hinter dem Körper zu klatschen.

Das ist auch eine tolle Übung für Handballer und alle anderen Sportler, auch ideal für den Sportunterricht der Schule.

Zubehör:
1 Ball

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Coole Flummis mit Meerestieren im Inneren

Coole Flummis mit Meerestieren im Inneren

Dieser Wasserball im Fußball-Design ist hervorragend für dieses Partyspiel geeignet.

Dieser Wasserball im Fußball-Design ist hervorragend für dieses Partyspiel geeignet.

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar