Jeder kennt das Märchen HÄNSEL UND GRETEL, wo die böse Hexe am Ende im Ofen verschwindet. Um solch einen Backofen geht es bei diesem Geschicklichkeitsspiel. Wer zu seinem Kindergeburtstag eine Hexen-Mottoparty oder eine Märchenparty feiert, könnte hier ein schönes Spiel für seine Partyanimation gefunden haben.
Als Zubehör ist eine Matratze oder eine Matte aus dem Sportunterricht zu empfehlen. Ansonsten könnte man dieses Geburtstagsspiel auch im Freien auf einer weichen Wiese durchführen.
Wir bilden 2 oder 3 Gruppen mit mindestens jeweils 7 Mitspielern. Auf jeden Fall sollte es eine ungerade Anzahl von Teammitgliedern sein.
Spielbeschreibung:
Innerhalb einer Gruppe stellen sich die Kinder nun paarweise gegenüber und fassen sich an den Händen. Das überzählige Kind soll sich nun auf diese Hände drauf legen. Es stellt ein Brot oder die Hexe dar, welche sich direkt über der Ofenöffnung befindet.
Sind alle teilnehmenden Teams so weit vorbereitet, kann‘s losgehen. Der Animateur stellt nun Quizfragen. Welche Gruppe diese Frage als Erstes richtig beantwortet, hat Glück und braucht nichts zu tun. Vom Verlierer-Team muss jedoch ein Kind seinen Arm hinter den Rücken halten. Die anderen verbliebenen Arme sollten jedoch das darauf liegende Kind weiterhin über dem Fußboden halten können.
Und so geht es weiter. Die nächste Quizfrage kommt und diejenigen, die es als Zweiter richtig gesagt oder gar nicht gewusst haben, müssen einen weiteren Arm von der Auflagefläche des Kindes (bzw. des Brotes oder der Hexe) entfernen. Verloren hat das Team, bei dem das Kind zuerst auf die Matte plumpst (in den Ofen fällt) oder diese Matratze auch nur kurz berührt.
Zubehör:
eventuell eine Matratze oder eine Matte aus dem Sportunterricht