Das fliegende Osterei

Von

Wer noch ein schönes Kinderspiel für das Osterfest sucht, der dürfte über diese Spielidee sehr erfreut sein. Das benötigte Zubehör wie Bindfaden, ein Hühnerei (vorzugsweise gekocht) und eine Bierflasche oder Limoflasche mit schlankem Hals hat bestimmt fast jeder im Hause. Das einzige Requisit, wo man vielleicht eine Weile suchen müsste oder gegebenenfalls jemanden fragen könnte, ist ein Ring aus Plastik oder Metall. Der Durchmesser sollte so bemessen sein, dass unser Osterei wie bei einem Eierbecher darauf liegen bleibt und nicht durchrutscht. Die Öffnung müsste jedoch wiederum mindestens so groß sein, dass sie über den oberen dünnen Flaschenhals der Flasche passt.

Bei diesem schönen Osterspiel geht es wieder um die sogenannte Gruppendynamik, d.h. hier ist das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel zwischen den einzelnen Teammitgliedern wichtig. Es ist durchaus erlaubt und gewollt, dass ein Kind der Gruppe das Kommando übernimmt. Lässt man mehrere Mannschaften gegeneinander antreten, ist hierbei entweder die Zeit zu nehmen oder man benötigt das Zubehör in zweifacher Ausführung und mit denselben Maßen.

Spielbeschreibung:
Jeder Teilnehmer erhält einen etwa 2 m langen Bindfaden, der nicht so schnell reißen sollte. Robuste Paketschnur wäre beispielsweise verwendbar. Das eine Ende der Schnur wird fest an den Ring geknotet und das andere Ende hält das jeweilige Kind in der Hand. Die Spieler nehmen so Aufstellung, dass von oben gesehen ein sternartiges Gebilde entsteht. Damit sind die Kinder in alle Richtungen verteilt platziert, die nun durch festes Ziehen oder Lockerlassen der Fäden gemeinsam den Ring von der Stelle bewegen können. Hier geht es um gefühlvolle Koordination.

Außerdem wird die Flasche zu Spielbeginn in die Mitte gelegt. Sobald jeder seinen Bindfaden straff hält, kann der Spielleiter das Hühnerei auf den Ring legen. Natürlich sollte sich der Ring noch nicht direkt über der Flasche befinden, sondern mindestens 1 m davon entfernt sein – bei allen teilnehmenden Teams natürlich gleich weit. Damit beginnt das tolle Osterspiel und die Zeit läuft.

Die Aufgabe besteht darin, dass Osterei direkt auf der Flaschenöffnung abzusetzen, so dass es darauf stehen/liegen bleibt. Der Ring rutscht über den Flaschenhals und hat damit keine Berührung mehr zu dem Hühnerei. In diesem Moment wird die Zeit gestoppt. Und zum Abendessen gibt es Eiersalat 🙂

Zubehör:
Bindfaden, ein Hühnerei (vorzugsweise gekocht) und eine Bierflasche oder Limoflasche mit schlankem Hals; weiterhin ein Ring aus Plastik oder Metall mit einem Durchmesser, der kleiner ist als das Ei, aber größer als das obere Ende des Flaschenhalses

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein Flummi-Ei fürs Eierlaufen

Ein Flummi-Ei fürs Eierlaufen

Reissfester Bindfaden als Spielzubehör und zum Dekorieren

Reissfester Bindfaden als Spielzubehör und zum Dekorieren

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar