Tuch-Volleyball

Von

Zunächst gehen wir davon aus, dass Ihr die Spielregeln des normalen Volleyballspieles kennt. Wenn Euch für dieses Geburtstagsspiel kein richtiger Volleyballplatz zur Verfügung steht, wird eben kurzerhand eine Wäscheleine gespannt. Die rechteckigen Markierungen der beiden Spielfelder könnte man mit Kreide aufmalen oder einfach mit dem Hacken des Schuhs in den Sand hineinritzen.

Neben einem Volleyball benötigen wir auch mehrere Tücher, die etwa 1 m² groß sind (1m x 1m).

Innerhalb jeder Volleyballmannschaft werden Paare gebildet. Damit können in jedem Team nur 2, 4,6 oder 8 Spieler sein – also immer eine gerade Anzahl. Jedes Pärchen bekommt ein solches Tuch zur Verfügung gestellt, wobei jeder der Beiden zwei benachbarte Ecken festhält, um das Tuch zum Auffangen des Balls auseinander zu spannen. Manche müssen dabei an das Abfeuern einer Schleuder bzw. eines Katapults denken. Das Prinzip ist etwa dasselbe.

Spielbeschreibung:
Anders als beim richtigen Volleyball, darf der Ball hier nicht mit der Faust oder dem Arm eines Spielers geschlagen, sondern ausschließlich mit den gespannten Tüchern aufgefangen und wieder in die Luft geworfen werden. Berührt man dabei den Ball aus Versehen mit den Fingern, wird das nicht bestraft.

Weil das natürlich viel schwieriger ist, als beim normalen Volleyball, lassen wir die Spielregel des dreimaligen Ballkontaktes innerhalb einer Mannschaft hier außen vor. Wichtig ist nur, dass der Ball wieder in das Feld des anderen Teams geschleudert wird. Wenn er dort den Boden berührt, hat die ballwerfende Mannschaft einen Punkt errungen. Landet der Ball jedoch im Aus, gibt es für die andere Mannschaft einen Punkt.

Innerhalb einer Gruppe darf man sich den Volleyball so oft man möchte zuspielen. In den meisten Fällen wird man sowieso höchstens einmal den Ball annehmen und hoch in die Luft werfen, damit ein anderes Pärchen derselben Mannschaft diesen anschließend zielgerichtet über die Leine oder das Netz befördern kann.

Bezüglich der Ballangabe könnt Ihr selber entscheiden, ob Ihr diese von der üblichen Stelle an der hinteren Linie durchführen lasst oder aus der Mitte des Spielfeldes heraus beginnt.

Das klingt jetzt etwas schwierig, ist es auch, aber wie überall erreicht man durch Übung große Erfolge und großen Spaß macht es außerdem.

Zubehör:
1 Volleyball, mehrere Tücher mit einer Größe von etwa 1 m² (1 m x 1 m)

Spielvarianten:
Anstelle des Balles könnte man auch einen Luftballon nehmen.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Beachball Pinata mit Süßigkeiten im Set

Beachball Pinata mit Süßigkeiten im Set

Bunte Jongliertücher für Kinder

Bunte Jongliertücher für Kinder

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar