Das ist genau das richtige Geburtstagsspiel für unsere angehenden Zimmermänner, Dachdecker oder Tischler. Vielleicht übt ja einer der Eltern oder Großeltern diesen Beruf aus und das Geburtstagskind ist beim Zuschauen immer so begeistert, dass er oder sie liebend gern dieses Partyspiel auf seinem Kindergeburtstag spielen möchte.
Wir empfehlen dieses Geschicklichkeitsspiel für Kids ab ca. 6 Jahren, wo die Jungen und Mädchen schon ein wenig mit einem Hammer umgehen können.
Als Zubehör werden mehrere nicht allzu lange Nägel benötigt. Das können ruhig auch alte verrostete Nägel aus Opas Werkzeugkiste sein. Zum Hineinschlagen dieser Nägel nehmen wir natürlich einen Hammer. Falls ein Zimmermannshammer mit einer Spitze auf einer Seite (zum Nägel herausziehen) oder ein Maurerhammer mit einer flachen Seite (zum Abschlagen von altem Putz oder zum Halbieren von Mauersteinen) zur Verfügung steht – umso besser. Ansonsten reicht auch ein ganz normaler Hammer. Einen Vorschlaghammer oder einen Fäustel mit zwei breiten Seiten können wir nicht gebrauchen, denn uns kommt es hier bei diesem Kindergeburtstagsspiel auf die spitze oder flache Seite an, um den Schwierigkeitsgrad beim Treffen der Nägel zu erhöhen.
Weiterhin benötigen wir noch einen alten dicken Balken, einen Baumstumpf oder ein mit der Motorsäge abgeschnittes Stück eines Baumstammes, dessen Höhe größer ist als die Länge der Nägel. Dasselbe gilt auch für die Dicke eines Balkens. Schließlich soll ja auf der anderen Seite keine Spitze herausgucken (Verletzungsgefahr!)
Spielbeschreibung:
Aus der Einleitung könnt Ihr eigentlich schon ableiten, was hier zu tun ist. Jeder Teilnehmer erhält einen Nagel und darf diesen an einer gewünschten Position des Balkens oder Baumstammes mit ein paar normalen Hammerschlägen etwa 0,5 bis 1 cm hineinschlagen, dass er nicht wieder umfällt und halbwegs stecken bleibt.
Nun geht es reihum, wobei entweder das Geburtstagskind anfangen darf oder ein ausgeloster Partygast. Die Aufgabe besteht darin, wenn man dran ist, ein einziges Mal mit der flachen bzw. spitzen Seite des Hammers auf seinen Nagel zu schlagen. Wenn man ihn gut trifft, wird er wieder ein Stück versenkt und man hat eventuell gegenüber den anderen Mitspielern einen kleinen Vorteil.
So geht es in einer festgelegten Reihenfolge rundherum, bis jeder dran war. Und dann beginnt wieder das erste Kind von vorn. Gewonnen hat derjenige, der seinen Nagel vollständig versenkt hat.
Wir empfehlen Euch, bei der ersten Durchführung kürzere Nägel zu nehmen. Für Anfänger eignen sich Dachpappennägel mit breiten Köpfen sehr gut.
Aus Sicherheitsgründen gehen natürlich alle anderen Kinder immer ein paar Schritte beiseite, wenn jemand mit dem Hammer aktiv wird.
Vielleicht sollte man auch noch eine Zange parat haben, wenn ein krumm geschlagener Nagel zu entfernen ist. Der jeweilige Mitspieler erhält dann einen neuen Ersatznagel dafür, um von vorn beginnen zu können.
Zubehör:
mehrere nicht all zu lange Nägel, einen Zimmermannshammer oder Maurerhammer, eine Zange
Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de: