Heutzutage staunt man manchmal nicht schlecht, dass ein nachmittags eingesteckter Brief oder ein abgeschicktes Päckchen schon vormittags am nächsten Tag ankommt. Ganz so schnell ist die Post bei unserem Trinkröhrchen-Geschicklichkeitsspiel nicht.
Als Zubehör benötigen wir gewöhnliche Trinkhalme aus Plastik oder Pappe, so wie diese bei jedem gut geplanten Kindergeburtstag vorhanden sein dürften. Weiterhin brauchen wir einen Papierschnipsel, welcher den zu transportierenden Brief darstellt. Dieser sollte das Maß 5 × 5 cm nicht überschreiten. Spaßeshalber könnte man den Kindern erklären, dass es sich um einen Eilbrief handelt. Jeder soll sich im Folgenden also doll anstrengen, dass die Post schnell weiterbefördert wird – ohne im Dreck zu landen.
Dieses tolle Indoorspiel macht erst ab 6 Mitspielern so richtig Spaß.
Spielbeschreibung:
Praktischerweise sitzen alle teilnehmenden Partygäste an einem Tisch ziemlich eng beieinander. Beim ersten ausgewählten Kind liegt der “Brief“ auf dem Tisch. Dieser Zettel muss einzig und allein durch Saugen am Trinkröhrchen vom ersten Mitspieler zum zweiten Mitspieler weitergereicht werden. Durch den Unterdruck bleibt der Papierschnipsel nämlich an der unteren Öffnung des Strohhalmes haften. Dazu darf man allerdings nicht aufhören zu saugen und muss den Strohhalm auch direkt lotrecht auf dem Zettelchen platzieren, sodass am Rand keine Lücke ist, wo Luft eindringen könnte.
Hat man diesen Eilbrief also wie von Zauberhand angehoben, dreht man sich seinem Nachbarn zu (im Uhrzeigersinn), hebt seinen Strohhalm so an, dass er in etwa waagerecht in der Luft liegt und gibt nun dem folgenden Teilnehmer Gelegenheit, wiederum mit seinem Strohhalm das Papier anzusaugen und dadurch zu übernehmen, ohne dass es nach unten fällt und ohne dass man es mit den Fingern berührt. Wenn der zweite Mitspieler das Röhrchen sicher angesaugt hat, braucht der erste Teilnehmer den Zettel nun nur noch loszulassen, indem er oder sie aufhört zu saugen.
Ein mehr oder weniger strenger Schiedsrichter überwacht das Geburtstagsspiel, denn falls der Zettel nach unten fällt, muss der Schuldige die Spielrunde verlassen. Man sollte also schon ziemlich genau hinschauen, wer hier einen Fehler gemacht hat. Ist das nicht eindeutig feststellbar, scheiden eben beide Beteiligten aus.
Zubehör:
Trinkhalme und Papierschnipsel
Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de: