Das lustige Wattepusten

Von

Dieses amüsante Partyspiel kann auf jedem Kinderfest und jedem Kindergeburtstag durchgeführt werden, weil das benötigte Zubehör auf einer halbwegs gut vorbereiteten Kinderparty stets zur Hand sein dürfte. Dieses Geschicklichkeitsspiel ist für den Innenbereich besser geeignet, weil dort für gewöhnlich keine Winde herrschen – es sei denn, alle Fenster stehen offen 🙂

Das Wattepusten ist in der Regel ein Spiel für zwei Kinder, man könnte es aber durchaus auch einmal mit 3 oder 4 Teilnehmern ausprobieren. Bei vier Mitspielern würde man der Gerechtigkeit halber einen Tisch mit quadratischer Tischfläche einsetzen, damit jeder der Spieler eine gleich lange Tischkante zu verteidigen hat. Bei 2 Kindern sitzen diese sich natürlich direkt gegenüber und die gegenüberliegenden Tischflächen sind dann die jeweiligen Grenzen.

Wie der Name des Spieles schon sagt, brauchen wir auch einige Wattebällchen, welche die große Schwester oder die Mama des Geburtstagskindes bestimmt im Kosmetikschrank liegen hat. Solltet Ihr auf Eurem Kindergeburtstag ein lustiges Kinderschminken durchführen, dann braucht Ihr zum Abschminken sowieso solche Wattebäusche.

Und die verwendeten Trinkröhrchen bzw. Strohhalme dürften zum „genussvollen Schlürfen“ der Milchshakes und Kindercocktails auch vorhanden sein.

Spielbeschreibung:
Wir erläutern dieses Geschicklichkeitsspiel hier für zwei Kinder, für mehrere Teilnehmer verläuft es dann analog: Die beiden Spieler sitzen sich am Tisch direkt gegenüber und haben zu Beginn des Spieles bereits das Trinkröhrchen im Mund. Der Wattebausch liegt genau in der Mitte der Tischfläche. Da die Hände nicht benutzt werden dürfen, empfehlen wir, die Arme hinter dem Rücken zu verschränken.

Nach dem Startsignal vom Schiedsrichter oder Animateur soll nun jeder aus voller Kehle durch sein Röhrchen pusten, um das Wattebällchen über die Tischkante des Gegners hinaus zu befördern. Wurde das geschafft, ist man Sieger.

Eine wichtige Regel muss noch erwähnt werden: der Wattebausch darf mit dem Trinkröhrchen nicht berührt werden. Hier muss der Schiedsrichter ein Auge drauf haben. Das Pusten außerhalb des Trinkhalmes ist ebenfalls nicht erlaubt.

Da jeder zuschauende Partygast wissen möchte, welche Chancen er selber bei diesem Geburtstagsspiel haben würde, macht man am besten einen Wettbewerb mit mehreren Durchgängen bis hin zum großen Finale daraus. Viel Spaß und gute Puste!

Zubehör:
Kosmetikwatte, Trinkröhrchen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar