Endlich mal ein sehr lustiges Kreisspiel, bei dem alle Teilnehmer aus dem Lachen nicht mehr herauskommen. Der Wettkampfcharakter tritt hier vollkommen in den Hintergrund. Allein schon die Körperhaltung einiger Kinder und die Geräusche, welche diese bei unserem beliebten Kinderspiel von sich geben sollen und dürfen, lösen so manchen Lachkrampf aus. Deshalb möchten wir uns hier auch nicht mit einer langen Vorrede aufhalten und kommen gleich zur Spielbeschreibung. Dieses witzige Kreisspiel kann man übrigens auch ohne Zubehör starten. Wer aber sowieso von anderen Geburtstagsspielen einige Augenbinden oder Tücher zur Verfügung hat, könnte diese hier nutzen. Altersmäßig möchten wir die Spielteilnehmer hier gar nicht eingrenzen. Von Kleinkindern, die bereits eine Weile laufen können, bis hin zu Schulkindern, die gerne herumblödeln, ist alles möglich. Dieses tolle Kreisspiel ist für größere Kindergruppen ab 15 Kids geeignet.
Spielbeschreibung:
Wir bilden zwei etwa gleich starke Gruppen. Das eine Team bildet einen Kreis, indem sich die Kids stehend an den Händen anfassen. Die anderen Mädchen und Jungen gehen in die Kreismitte. Sie dürfen die lustigen Jammerfrösche spielen. Dazu nehmen sie eine ganz besondere Körperhaltung ein. Um einen solchen Frosch darzustellen, muss man nämlich in die Hocke gehen und sich mit den Händen an den eigenen Knöcheln bzw. an den Hacken seiner Füße fassen. Der Animateur könnte das einmal vormachen und zeigen, wie schwierig es ist, sich auf diese Art zu bewegen. Er teilt den Kindern mit, dass zusätzlich noch die schwierige Bedingung festgelegt wird, dass ausschließlich die Rückwärtsbewegung erlaubt ist. Und weil das immer noch nicht genug ist, sollen die Kinder in der Mitte auch noch ihre Augen verschließen bzw. bekommen eine Augenbinde oder ein Tuch übergestülpt.
Während man diese Vorbereitungen trifft, kann der Erzieher oder Animateur den Kindern des Kreises erklären, was ihre Aufgabe ist. Sobald die Jammerfrösche nichts mehr sehen können, soll der geschlossene Kinderkreis an einer einzigen Stelle geöffnet werden – möglichst geräuschlos und ohne Kommentare, denn Jammerfrösche können sehr gut hören.
Wenn alle Kinder ihren ersten Lachanfall überstanden haben, kann das Spiel beginnen. Die blinden Jammerfrösche bekommen die Aufgabe, sich nun rückwärts bewegend am Rand des Kreises entlang zu tasten, um die Lücke im Kreis zu finden. Wer durch die Lücke fliehen konnte, ist frei. Vor lauter Freude sollen die Jammerfrösche, denen die Flucht gelungen ist, ganz laut quaken. Das ist dann auch das Orientierungssignal für die noch im Kreis befindlichen Fröschlein, damit auch diese den Ausgang finden. Wenn sich jeder Jammerfrosch in Freiheit befindet, können die Kindergruppen gewechselt werden. Wollen wir doch mal sehen, ob es die Kreiskinder besser machen.
Zubehör:
eventuell Augenbinden oder Augenmasken für die Hälfte der Kinder