Ein Fußballspiel mit Münzen

Von

Dieses tolle Münzspiel zeigt wieder, wie schnell man die Langeweile vertreiben kann, wenn man nur die Spielidee für eine unterhaltsame Beschäftigung hat. Das entsprechende Zubehör lässt sich auf jeden Fall sehr schnell auftreiben bzw. ausborgen. Hierfür braucht Ihr nur ein paar Euro-Münzen.

Wie könnte es anders sein, wenn man mit Geldstücken Fußball spielen möchte, benötigt man dafür auch noch eine glatte Oberfläche. Ein Tisch ohne bremsende Tischdecke wäre ideal. Es könnte aber auch eine Holzplatte oder ein Melamin-Tablett genommen werden.

Dies ist übrigens wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man für unterhaltsame Spiele nicht immer unbedingt teures Kinderspielzeug oder preisintensive Spielesoftware kaufen muss.

Spielbeschreibung:
Zunächst müssen wir auf dem verwendeten Tisch oder Tablett ein Fußballfeld aufbauen. Am einfachsten wäre es, wenn man die Tischkante einfach als Seitenlinie definiert. Das hat natürlich den Nachteil, dass man sich öfters nach den Münzen bücken muss. Deshalb ist ein Tablett mit hohem Rand besser geeignet. Hier prallt der Ball in den meisten Fällen ab.

Apropos Ball: Dieser wird durch die kleinste Cent-Münze dargestellt. Wer keine 1-Cent-Münze hat, kann auch eine 2-Cent-Münze nehmen.

Jede Mannschaft bekommt zwei Fußballspieler in Form von 1-Euro-Münzen oder 2-Euro-Münzen, die nun in der eigenen Spielfeldhälfte „Aufstellung“ nehmen (dort hingelegt werden). Weiterhin brauchen wir noch zwei gleichgroße Tore, dafür könnten leere Plastikbecher oder eckige Bierdeckel aus Pappe herhalten. Auch jeweils zwei Streichholzschachteln wären denkbar oder was Ihr eben dafür findet.

Der Ball kommt für den Anstoß auf den Mittelpunkt. Diejenige Mannschaft darf beginnen, die bei der Auslosung (idealerweise hier ein Münzwurf) gewonnen hat. Da pro Mannschaft zwei Stück Euro-Münzen vorhanden sind, könnten in jeder Mannschaft auch zwei Kinder spielen. Ansonsten ist dieses Münzspiel eigentlich nur für insgesamt zwei Spieler gedacht. Jeder ist für ein Team zuständig und kann immer die Euro-Münze bedienen, die dem Ball am Nähesten liegt.

Um das Tischfußballspielen zu erschweren, ist es nicht erlaubt, seine Euro-Münzen längere Zeit mit dem Finger zu bewegen oder gar damit zu ziehen. Diese besondere Art von Fußballspielern in Form von Geldmünzen darf nur kurz mit dem Fingernagel geschnipst werden. Bei größeren Spielflächen könnte man auch beispielsweise ein Frühstücksbrettchen benutzen, um die Spieler nach dem Billardprinzip gegen den Ball prallen zu lassen.

Für die Dauer des Spieles wären 2 × 10 Minuten empfehlenswert. Ein Schiedsrichter sollte gröbere Fouls und allzu grobe Stöße durch einen Elfmeter ahnden, dessen Distanz vom Tor hier 11 cm oder 22 cm groß sein könnte.

Probiert es einfach mal aus und Ihr werdet sehen, wie schnell sich der Raum in ein Fußballstadion mit Fan-Gesängen verwandelt.

Zubehör:
pro Mannschaft 2 Fußballspieler in Form von 1-Euro-Münzen oder 2-Euro-Münzen; eine 1-Cent-Münze oder 2-Cent-Münze als Ball; leere Plastikbecher, 2 Streichholzschachteln oder eckige Bierdeckel aus Pappe als Tore; eventuell Frühstücksbrettchen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar