Unserer Euro-Währung wird ja von Geldanlegern, Bankern und Börsianern mitunter ein ziemlich hohes Gewicht beigemessen, dabei ist die Masse der einzelnen Euro-Münzen doch vergleichsweise gering.
Spielbeschreibung:
Das ist auch das Thema dieses kleinen Experiments, bei dem von allen Spielteilnehmern, Rätselfreunden und Tüftlern das Gewicht einer 2-Euro-Münze herausgefunden werden soll. Diese Masse soll in Gramm geschätzt werden. Die Benutzung einer Waage ist dabei „strengstens untersagt“.
Wir stellen aber einige Vergleichsobjekte zur Verfügung. Jeder muss schauen, was er vielleicht in der Küche für Verpackungen mit aufgedrucktem Gewicht findet. Zum Beispiel kleine Tütchen mit Backpulver, Vanillezucker oder Puddingpulver oder andere abgepackte Lebensmittel. Auch auf einzelnen abgepackten Süßigkeiten findet man mitunter solche Angaben. Zur Not könnte man noch einige Objekte vorbereiten, also vorher selber wägen und mit der Masse beschriften.
Die Kinder dürfen hier selber Waage spielen, indem sie in einer Hand die Münze und in der anderen ein Vergleichsobjekt halten und abschätzen, welches von beiden schwerer ist, umso das Münzgewicht näher eingrenzen zu können.
Entweder kämpft hier jeder Spielteilnehmer für sich oder es werden Gruppen gebildet, die sich am Ende für eine Masse entscheiden müssen.
Das geratene Ergebnis, welches sich am Nähesten an dem echten Gewicht einer 2-Euro-Münze mit 8,50 g Eigenmasse befindet, verhilft dem Teilnehmer oder der Gruppe zum Sieg.
Zubehör:
eine 2-Euro-Münze; einige Vergleichsobjekte wie kleine Tütchen mit Backpulver, Vanillezucker oder Puddingpulver oder andere abgepackte Lebensmittel und Süßigkeiten mit aufgedruckter Masse