Für dieses Geburtstagsspiel benötigen wir wieder etwas Platz. Denkbar wäre auch, dass man den Luftballon-Hindernislauf im Freien durchführt. Allerdings sollte es nicht all zu windig sein. Ideal wäre eine Turnhalle oder ein Turnraum, was dieses Partyspiel auch für den Schulunterricht oder die sportliche Beschäftigung im Kindergarten prädestiniert.
Es sollen mindestens zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Deshalb benötigen wir zwei nebeneinanderliegende und gleich lange Strecken mit einem Wendepunkt am Ende. Auf diesen beiden Laufbahnen werden nun an den gleichen Stellen zweimal dieselben Hindernisse aufgebaut. Sie müssen sehen, was Sie zur Verfügung haben. Wichtig ist dabei nur, dass auf beiden Strecken wirklich der gleiche Schwierigkeitsgrad herrscht, die Hindernisse also auch von der Höhe her die gleichen Bedingungen darstellen.
Man könnte zum Beispiel eine Wäscheleine spannen, mehrere Kartons nebeneinander stapeln oder auch im Gelände vorhandene natürliche Hürden wie eine kleine Hecke oder einen flachen Wassergraben benutzen. Im letzteren Fall sollten die Kinder natürlich nicht ihre schönsten Geburtstagsschuhe anhaben. Turnschuhe wären ideal.
Auch sollte jede Mannschaft einen gleich großen Luftballon erhalten. Das Vorhandensein von Reserveballons wäre sehr sinnvoll. Ein Schiedsrichter teilt den Kindern zu Beginn mit, was laut Regel passieren soll, wenn ein Luftballon platzt. Man könnte also beispielsweise festlegen, dass bei solch einem Malheur das jeweilige Kind zum Startpunkt zurückkehren muss, um sich einen Reserve-Ballon zu holen.
Luftballons sollten auch nicht nur mit einem Knoten verschlossen werden, besser wären professionelle Ballonverschlüsse, um die Ventile dicht zu halten.
Für die Überwindung von Hindernissen dürfen die Kinder beispielsweise den Ballon zwischen ihren Füßen festklemmen und darüber hüpfen. Wer den Luftballon darüber schießen möchte, muss auch damit rechnen, dass er abprallt und zurückfliegt. Darin liegt ja gerade das Witzige, dass man das Verhalten der Luftballons nie genau richtig abschätzen kann.
Alle anderen Kinder feuern die aktiven Kids natürlich kräftig an. Hier dürfen sie auch einmal aus voller Kehle schreien oder Sprechchöre anstimmen. Ein ideales Spiel für den Kindergeburtstag, das Kinderfest oder auch für das Ferienlager.