Jetzt ist die Zeit gekommen, wo man es sich wieder drinnen in der warmen Stube bzw. im warmen Partyraum gemütlich macht. Auch Kindergeburtstage müssen notgedrungen meist im Indoor-Bereich stattfinden. Gut, dass es da diesen alten Geburtstagsspiele-Klassiker gibt, mit dem man die Kinder in Bewegung bringt und sehr viel Spaß hat:
Man benötigt einige stabile Stühle, und zwar exakt genau einen Stuhl weniger als Kinder an diesem Spiel teilnehmen. Wenn also auf Ihrem Kindergeburtstag insgesamt 10 Kinder feiern, dann werden 9 Stühle gebraucht. Außerdem ist eine Musikanlage, also ein CD-Player, MP3-Player mit Boxen oder Ähnliches zur Beschallung nötig. Das hat aber jeder sowieso zur Geburtstagsfeier bereit stehen.
Die Stühle werden mit dem Rücken zueinander im Kreis aufgestellt. Außen herum laufen die Kinder, im Rhythmus des laufenden Sounds. Wenn die Musik plötzlich aussetzt, muss sich jedes Kind schnell einen Stuhl suchen. Das Kind, das keinen Sitzplatz findet, muss ausscheiden.
Weil es jetzt ein Kind weniger ist, wird auch ein Stuhl beiseite gestellt und die nächste Runde kann beginnen. Ein Spielleiter fungiert hier als Schiedrichter, denn es kann vorkommen, dass 2 Kinder je zur Hälfte auf einem Stuhl sitzen. Dann lässt man am besten kulanterweise diese Runde ohne Ausscheiden eines Gastes noch einmal beginnen, um Trouble zu vermeiden.
Sie ahnen es: In der letzen Spielrunde sind nur noch 2 Kinder und ein Stuhl übrig. Dem DJ verbindet man am besten die Augen, damit er mit dem Aussetzen der Musik nicht parteiisch für ein Kind sein kann. Der Sieger erhält einen schönen Preis. So feiert man Kindergeburtstag richtig!