Spielbeschreibung:
Eine alte Hexe lebt einsam mitten im Wald in ihrem Hexenhaus. Eines Tages bleibt ihre Standuhr stehen. Sie besitzt keine weitere Uhr, nicht mal eine Sanduhr. Ein entsprechender Hexenspruch fällt ihr auch nicht ein. Also begibt sie sich wohl oder übel mit ihrem Hexenbesen ins nächste Dorf, um dort von der Kirchturmuhr die Zeit abzulesen. Ihre schwere Standuhr kann Sie natürlich auf dem alten Besen nicht mitnehmen.
Nachdem Sie von diesem Ausflug zurück ist, schafft sie es trotzdem, die exakte Uhrzeit bei der Standuhr einzustellen. Sekundengenauigkeit benötigt sie zwar nicht, aber auf die Minute sollte diese Uhr schon genau sein. Wie schafft sie das, ohne selber eine weitere Armbanduhr oder eine Taschenuhr zu besitzen, mit der sie die Zeit von der Kirchturmuhr entnehmen könnte.
Hinweis: Ihr Hexenbesen fliegt immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
(Die Lösung findet Ihr hier ein paar Zeilen weiter unten.)
Lösung:
Es ist eine sehr schlaue listige Hexe, denn bevor sie losfliegt, zieht sie ihre Standuhr auf und stellt daran die Uhrzeit genau auf 12:00 Uhr ein. Gleich nachdem sie zurück ist, liest sie die Uhrzeit an ihrer Standuhr ab. Die Anzahl der Minuten, die nach 12:00 Uhr verstrichen sind, geben die Zeit an, die sie für Hin- und Rückweg benötigt hat. Die Hälfte davon ist also die Zeit für den Rückweg. Diese Minuten-Anzahl braucht sie also jetzt nur noch zu der an der Kirchturmuhr abgelesenen Zeit hinzuzurechnen und schon hat sie die aktuelle Zeit zum Einstellen ihrer Standuhr.
Zubehör:
nichts