Dieses Spiel wird auch sehr gern außerhalb des Wassers durchgeführt. Es ist eine Art Fangspiel bzw. eine Variante des Abschlagens. Der besondere Reiz rührt daher, dass die Kinder vorher nie genau wissen, ob sie jemanden fangen sollen oder vor den Kindern der anderen Gruppe flüchten müssen. Das wird erst durch das entsprechende Kommando des Spielleiters verkündet.
Spielbeschreibung:
Nachdem wir die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt haben, nehmen diese beiden Teams jeweils in einer Linie gegenüber Aufstellung, wobei der Abstand zwischen den beiden Kindergruppen etwa 3 m betragen sollte und die Gesichter einander zugewandt sind.
Es gibt mehrere Durchführungsvarianten, die man je nach Alter der Kinder oder nach den örtlichen Gegebenheiten praktizieren könnte. So wäre es neben der gängigsten Spielart im hüfttiefen Wasser durchaus auch möglich, (bei Teilnehmern, die des Schwimmens mächtig sind) dieses Badespiel auch im tiefen Wasser durchzuführen. Idealerweise steht der Schiedsrichter am Beckenrand und kann so mit seinen Gehilfen (bei diesem Schwimmspiel empfehlenswert) den Spielverlauf überwachen. Bei der Durchführung an einem See oder am Meer ist dies natürlich nur vom Ufer/Strand aus möglich.
Beiden Teams werden mit einem kurzen Namen benannt. Team A und Team B sind durchaus mögliche Bezeichnungen, aber langweilig. Man könnte auch lustige Namen wie beispielsweise Chaoten, Rowdys, Clowns, Ritter, Seepferdchen, Clownfische, usw. verwenden.
Die Spielanleitung selber ist ganz einfach, eine Gruppe soll die andere jagen. Wer abgeschlagen (also berührt) wurde, scheidet aus und zählt als Pluspunkt für die jagend Mannschaft. Führt man dieses schöne Wasserspiel in einem Schwimmbecken aus, könnte man beide Gruppen in der Mitte des Beckens Aufstellung nehmen lassen und festlegen, dass die flüchtenden Kinder in Sicherheit sind, wenn sie den eigenen Beckenrand erreicht haben. Hier können die Mädchen und Jungen dann nicht mehr abgeschlagen werden. Die Pluspunkte der berührten Kinder werden dann gezählt und notiert, ehe eine neue Spielrunde stattfindet. Bei der Durchführung im See oder Meer wäre es auch möglich, die Zeit zu messen, welche die Jäger benötigen, um alle Kinder abzuschlagen.
Das mit dem Abschlagen funktioniert nur, wenn die berührten Kinder dieses ehrlich zugeben. Um Diskussionen zu vermeiden, könnte man anstelle der Handberührung auch auf Badekappen (falls vorhanden) oder bunte Tücher bzw. Bänder zurückgreifen, welche sich die Kinder kurzerhand in die Badehose oder in das Bikiniunterteil stecken. Bei dieser Spielvariante müssen die Fänger dann also Jagd auf die Badekappen oder Tücher/Bänder machen und diese in ihren Besitz bringen.
Die Spannung dieses Badespiels rührt ganz einfach daher, dass die Kinder vorher nie genau wissen, ob sie flüchten oder jagen müssen. Der Schiedsrichter teilt dies lauthals zu Spielbeginn mit, und zwar mit einem Kommando, das aus dem Namen der Gruppe und dem Wort „Jagd“ oder „Flucht“ besteht.
Beispiele: Chaoten-Jagd, Clowns-Flucht, Seepferdchen-Flucht, Team A-Jagd
Zubehör:
eventuell Badekappen oder auffällig gefärbte Tücher/Bänder
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