Alle(s) auf die Bank

Von

Nein, hier geht es nicht darum, sein Erspartes auf die Bank oder die Sparkasse zu bringen. Dort gibt es ja zur Zeit sowieso kaum Zinsen. Hier geht es um die Bank, auf der man seinen Allerwertesten platzieren kann.

Dieses stimmungsvolle Geschicklichkeitsspiel eignet sich auch hervorragend als Partyeinlage, wenn man sowieso schon Outdoor-Sitzgarnituren zur Verfügung hat. Das könnte bei einem Polterabend sein, bei einem Vereinsfest Eures Fußballvereins oder eben bei einem größeren Kinderfest.

Da die Sitzbänke von Bierzelt-Garnituren mitunter recht wacklig sind, bevorzugen erfahrene Animateure immer die langen und sehr stabilen Bänke, die im Sportunterricht Verwendung finden und meist sowieso in jeder Turnhalle vorhanden sind.

Endlich wieder mal ein Spiel, bei dem es keine Altersbeschränkung gibt. Hier darf jeder mitmachen, der gerade schon (oder noch) laufen und stehen kann.

Spielbeschreibung:
Die erste Spielvariante besteht darin, so viele Personen wie möglich auf die Bank zu bekommen. Dabei kann man nacheinander oder mit zwei zur Verfügung stehenden Bänken in gleicher Größe auch zwei Teams gegeneinander antreten lassen. Allerdings müssen hier die Teilnehmer nicht nur in gleicher Anzahl, sondern auch von der Größe und Körperfülle her in Etwa vergleichbar sein.

Nach dem Endsignal darf niemand mehr die Bank verlassen, der bereits hinaufgestiegen ist. Sollte jemand das Gleichgewicht verlieren – wenn auch nur ganz kurz – und mit einem oder beiden Beinen den Boden berühren, zählen nur die Personen, die abzüglich dieser fehlgetretenen Person noch auf der Bank stehen. Dafür könnte man etwa 1 Minute vorgeben. Alle Kinder, die danach noch auf der Bank stehen, werden gezählt und abschließend mit dem Ergebnis des anderen Teams verglichen.

Zubehör:
Sportbänke

Spielvarianten:
Eine weitere Spielvariante besteht darin, dass man so viele Kinder und/oder Erwachsene auf die Bank steigen lässt, wie gerade so hinauf passen – diesmal nicht gar zu eng – und in ungeordneter Reihenfolge. Erst dann verraten wir den Spielteilnehmern, dass sie sich neu sortieren sollen, ohne die Bank zu verlassen. Na das kann ja lustig werden!

Es wäre möglich, dass sich alle Personen nach der Größe aufstellen sollen. Ein weiteres Kriterium wäre das Alter, nach dem Wohnort oder Wohngebiet oder nach dem Geschlecht. Das muss kein Wettkampf sein, es ist so schon äußerst unterhaltsam zu sehen, wie die Leute sich aneinander klammern und ohne Fehltritt aneinander vorbeiklettern wollen. Wer von den Erwachsenen noch nüchtern ist, hat hier einen großen Vorteil. Viel Spaß dabei!

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Coole Hüpfburg mit Rutsche

Coole Hüpfburg mit Rutsche

Eine weitere Verleihkiste mit umfangreichem Spielezubehör

Eine weitere Verleihkiste mit umfangreichem Spielezubehör

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar