Ball gegen den Baum

Von

Manch einer sieht den Wald voller Bäume nicht, aber wir schon. Denn bei diesem Spiel benötigen wir neben einem Softball auch ein paar Bäume. Einige von Euch haben vielleicht im Wintergarten ein paar Palmen stehen, aber wir empfehlen doch, dieses Sportspiel im Freien durchzuführen, auch wenn Glasbruch Glück bringen soll 🙂

Wer einen Park in der Nähe hat, bei dem man den Rasen betreten darf, ist klar im Vorteil. Aber vielleicht stehen ja auch auf Eurem Spielplatz, auf dem Schulhof oder auf der Spielwiese im Kindergarten ein paar Bäume. Notfalls könnte man ein paar leere Mülltonnen oder Ähnliches benutzen.

Dieses Spiel ist sogar bestens als Einlage bei einer Waldwanderung geeignet, man muss eben nur einen Ball mitnehmen.

Spielbeschreibung:
Wir suchen mehrere Bäume aus, die halbwegs im Kreis stehen und markieren diese vielleicht mit einem Band oder einem Kleidungsstück. In deren Mittelpunkt sollte eine freie Fläche für den Jäger vorhanden sein. Ein vorher gewähltes Kind darf diese Rolle spielen und nun mit dem Ball auf die Bäume schießen, die von den anderen Kindern bewacht werden. Mit den Händen darf der Jäger den Ball allerdings nicht berühren. Er hat gewonnen, wenn er den Baum eines Kindes trifft. Dann muss dieses Kind als neuer Jäger in die Baummitte.

Natürlich werden die Mädchen und Jungen, die den ausgewählten Bäumen zugeteilt sind, alles für die Ballabwehr unternehmen. Bei dickeren Bäumen muss man da schon ganz schön aufpassen und vor allem schnell reagieren. Erschwerend kommt dazu, dass die Baumkinder ihren Baum immer mit einer Hand oder mit einem anderen Körperteil berühren müssen. Deshalb wird erschwerend festgelegt, dass der Jäger ebenfalls gewonnen hat, wenn ein Kind vom Ball getroffen wird, welches in diesem Moment keine Berührung zu seinem Baum hat.

Je nach Entfernung des Jägers von den Bäumen kann solch eine Spielrunde schon eine Weile dauern. Sobald der Erzieher oder Animateur merkt, dass es eintönig wird, ruft er ein vorher vereinbartes Kodewort, beispielsweise „Bäume tauschen“ oder nur „tauschen“.

Und dann muss sich jedes Kind ganz schnell einen neuen Baum suchen. Auch der Jäger darf losrennen und sich einen der markierten Bäume auswählen. Ein Kind bleibt dann übrig und ist in der nächsten Spielrunde unser neuer Jäger.

Zubehör:
1 Softball, mehrere Bäume oder leere Mülltonnen, Folienband

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Coole Softbälle für Kinder

Coole Softbälle für Kinder

Gelbschwarzes Absperrband aus Folie zur Markierung

Gelbschwarzes Absperrband aus Folie zur Markierung

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar