Ballon über die Schnur

Von

Hier wurden ja schon einige Luftballonspiele beschrieben, die von beliebten Sportarten wie Basketball, Dartspielen oder Hindernislauf abgewandelt wurden. Ich vermisse noch eine Variante vom Volleyball, die ich Euch hiermit beschreiben möchte. Angesichts des momentanen Winterwetters kann man dieses Geburtstagsspiel bzw. Sportspiel natürlich auch sehr gut in einer Turnhalle spielen.

Wenn Kinder im Freien miteinander Ball spielen, sei es am Strand oder auf einer Wiese, trifft man öfters auch die einfache Volleyballvariante mit dem Namen „Ball über die Schnur “ an. Manchmal spielt man nur miteinander aus reinem Spaß an der Freude, ohne Punkte zu zählen. Wer jedoch das Auswerten und Zählen von Punkten vorhat, muss allerdings ein festes Spielfeld auf beiden Seiten des Seiles einzeichnen und vielleicht sogar einen Schiedsrichter organisieren, der genau die Punkte registriert und bei nicht eindeutigen Fällen eine Entscheidung trifft.

Wenn man anstelle eines normalen Balles einen Luftballon nimmt, wird es automatisch witziger, weil man ja die Flugbahn eines Ballons nie genau vorhersagen kann. Wenn es dann sogar noch etwas windig ist, wird‘s gleich noch schwieriger. Bei Sturm sollte man lieber eine andere Beschäftigung wählen (Drachen steigen) oder in eine Sporthalle bzw. einen Saal gehen.

Für das Luftballonspiel „Ballon über die Schnur“ benötigen wir ebenfalls ein Seil oder eine Schnur, welche zwischen zwei Ständern oder zwei Bäumen gespannt wird. Auf beiden Seiten wird ein gleich großes Spielfeld eingezeichnet. Dieses braucht allerdings nicht so groß zu sein wie beim Volleyball, weil die Luftballons ja nicht so weit fliegen. Pro Mannschaft genügen auch 2-4 Kinder, je nachdem wie viele Kids bei der Kinderparty oder dem Kinderfest anwesend sind.

Für den Einwurf kann man auch festlegen, dass dieser nicht wie beim Volleyball von ganz hinten erfolgt, sondern von jeder beliebigen Stelle des Spielfeldes geworfen werden kann. Auch die strenge Volleyballregel, dass der Ball maximal dreimal von jeder Mannschaft berührt werden darf, bevor er auf die andere Spielhälfte gelangen muss, kann hier vernachlässigt werden.

Die Punktezählung erfolgt so, dass es einen Punkt für eine Mannschaft gibt, wenn der Luftballon den Boden innerhalb der markierten Spielfläche der anderen Mannschaft berührt. Ein Spielleiter oder Schiedsrichter wäre hier schon notwendig, obwohl man dieses lustige Ballonspiel natürlich nicht so verbissen spielt. Wir verzichten manchmal vollkommen auf die Markierung von Spielflächen.

Je nach Einsatz der Mitspieler kann es auch sehr leicht passieren, dass ein Ballon platzt. Hier könnte man vorher festlegen, dass in diesem Fall eine erneute Angabe der anderen Mannschaft erfolgen soll – natürlich mit einem neuen Luftballon.

Dieses Partyspiel stellt ein sehr gutes Beispiel dar, wie man mit wenigen Hilfsmitteln dafür sorgen kann, dass die Kids auf einer Kinderparty oder während der Ferienfreizeit beschäftigt sind und auch noch jede Menge Spaß dabei haben. Das wünsche ich euch jedenfalls von ganzem Herzen.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein robustes Springseil als Zubehör für dieses Badespiel

Ein robustes Springseil

Luftballons mit Schlümpfen

Luftballons mit Schlümpfen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar