Berufe erraten unter Wasser

Von

Bei diesem lustigen Badespiel geht es nicht vorrangig um einen Wettkampf, was nicht heißen soll, dass man dieses Wasserspiel nicht auch als eine Aktion mehrerer abwechslungsreicher Staffelspiele, wo 2 oder 3 Teams gegeneinander antreten, nutzen könnte.

Unter der Wasseroberfläche kann man sich bekanntlich nicht so einfach bewegen wie an der Luft. Umso schwieriger ist es, bestimmte Gesten pantomimisch darzustellen. Hinzu kommt ja auch noch die Schwierigkeit, dass Menschen unter Wasser alles nur verschwommen sehen. Damit also jemand die Handbewegungen und anderen Körperbewegungen bei diesem lustigen Kinderspiel richtig deuten kann, muss dieser eine Schwimmbrille oder eine Taucherbrille tragen. Wird es als Gruppenspiel durchgeführt, sollten sich alle Teilnehmer mit Taucherbrille und Schnorchel unter Wasser begeben.

Spielbeschreibung:
Die Erklärungen zu diesem Spiel müssen selbstverständlich über der Wasseroberfläche erfolgen, damit alle Kinder diese auch verstehen. Dazu sollte der einweisende Animateur aus Gründen der Verständlichkeit sicherheitshalber den Schnorchel aus dem Mund nehmen 🙂

Der Spielleiter und seine Gehilfen müssen wie ein Schießhund aufpassen, dass sich die Kids nach der Spielerklärung nicht schon unfairerweise verständigen. Denn hier geht es darum, dass zwei Kinder aus einer Gruppe (oder einfach zwei Kinder, die dieses Spiel außerhalb von Team-Wettbewerben spielen möchten) einige Berufe erraten, und zwar ausschließlich durch Handbewegungen. Vielleicht kennen Eure Eltern noch die alte Ratesendung „Was bin ich?“, wo für jeden Beruf eine typische Handbewegung gemacht werden musste. Genauso soll es hier auch ablaufen.

Wenn das darstellende Kind das Signal gibt, dass es sich einem Beruf ausgedacht hat, begeben sich alle unter Wasser und los geht‘s.

Dieses schöne Badespiel steht und fällt mit dem Einfallsreichtum der Kinder. Sollten die Mädchen und Jungen hier etwas schwerfällig sein, könnte man ihnen auch typische Berufe ins Ohr flüstern, die sie darzustellen haben. Pfiffige Animateure haben sich hier schon im Vorfeld Gedanken gemacht, welche Berufsbilder von der jeweiligen Altersstufe her einfach darstellbar sind.

Zubehör:
Taucherbrillen bzw. Schwimmbrillen mit Schnorcheln

Spielvarianten:
Vielleicht könnte man den Kindern hier auch gleich die Handbegriffe beibringen, mit denen sich Taucher untereinander verständigen. Wenn man eine Faust bald und dabei den Daumen nach oben hält, heißt das bei den Tauchern nämlich nicht OK, sondern Auftauchen. Bildet man mit Daumen und Zeigefinger den Buchstaben O, heißt das OK.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein Zauberhandtuch mit Meerjungfrauen-Motiv als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Ein Zauberhandtuch mit Meerjungfrauen-Motiv als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Ein magisches Handtuch mit Feuerwehrmann Sam drauf

Ein magisches Handtuch mit Feuerwehrmann Sam drauf

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar