Brennball

Von

Wir finden, Brennball ist eines der schönsten Ballspiele. Das meinen auch viele Amerikaner, denn die Ballsportart „Baseball“ wird ungefähr nach den Spielregeln unseres Brennballs durchgeführt. Wer hier von wem abgekupfert hat, sei dahingestellt 🙂 Auf jeden Fall hat es dieses Ballspiel aufgrund seiner Beliebtheit über den Atlantik geschafft, egal in welche Richtung. Auch in Schweden ist Brennball sehr populär.

Für dieses tolle Ballspiel benötigen wir ein größeres Feld, als das bei Volleyball oder Völkerball üblich ist. In einer Turnhalle beispielsweise würde man das gesamte Spielfeld, welches meist durch die Außenlinien begrenzt ist, verwenden. Auf einem Kinder-Fußballplatz nutzt man das gesamte Feld und auf einem Fußballfeld für Erwachsene eventuell nur eine Hälfte.

Auch hier treten zwei Mannschaften mit beliebig vielen Teilnehmern gegeneinander an. In beiden Teams befinden sich jedoch gleich viele Kinder. Idealerweise verwendet man als Ball einen Volleyball, aber auch jeder andere Hüpfball ist willkommen. Natürlich ist es auch ebenso möglich, einen kleineren Ball wie beispielsweise einen Tennisball zu verwenden und diesen mit einem Schläger oder einer Keule so weit wie möglich in das Spielfeld zu befördern.

Zu der Vorbereitungsarbeit gehört es auch, an den Ecken und auf den Mittelpunkten der Seitenlinien sogenannte „Bases“ zu markieren. Das kann durch Sportmatten oder ähnliche Gegenstände geschehen. Im Freien genügt auch ein zusammengeknülltes Shirt. Oder wer es genau nehmen möchte, zieht ein etwa 1 x 1 m großes Quadrat mit dem Schuh im Sand oder mit einem Kreidestrich auf einem dafür geeigneten Untergrund.

Das große rechteckige Spielfeld ist durch die vier Seitenlinien begrenzt. Darin steht die Fänger-Mannschaft, und zwar so verteilt, wie sie es selber für richtig hält. Weiterhin befindet sich an der kürzeren Linie ein Kreis mit einem Durchmesser von ungefähr 1 m. Das ist der Brennpunkt. Darin steht ein weiteres Mitglied der Fängergruppe.

Die zweite Gruppe wird als Läufer bezeichnet. Diese nehmen in Reih und Glied vor dem Brennpunkt Aufstellung. Der Startpunkt ist die rechte untere Ecke des Spielfeldes – an der kürzeren Seitenlinie des Brennpunktes befindlich.

Spielbeschreibung:
Ein erster Spieler der Läufergruppe geht an den Startpunkt und wirft nach dem Startsignal den Ball ins Spielfeld. Während die Fängergruppe nun bemüht ist, diesen Ball so schnell wie möglich zu holen und zu ihrem Teammitglied im Brennpunkt zu werfen, rennt der Läufer nun von Base zu Base, also von Matte zu Matte, wobei er den Ball immer im Auge behält. In dem Moment, wenn der Ball im Brennpunkt vom dort stehenden Spieler der Fängergruppe aufgefangen und unter den Worten VERBRANNT auf den Boden gelegt wird, muss sich der Läufer auf einer Base befinden, ansonsten ist er „verbrannt“ und muss zurück an die Startlinie.

Weiter geht es mit dem zweiten Spieler der Läufergruppe, der ebenfalls den Ball wieder ins Spielfeld wirft, natürlich an eine Stelle, die ziemlich entfernt vom Brennpunkt ist und wo nach Möglichkeit kein Teilnehmer der Fängergruppe steht. Nach dem Wurf rennt dieser Läufer ebenfalls wieder von Base zu Base, auch sein nicht verbrannter Vorgänger versucht auf diese Art das Spielfeld zu umrunden.

Wer so eine Runde vollzogen hat und am Ziel (der linken unteren Ecke des Spielfeldes) angekommen ist, erhält einen Punkt für seine Mannschaft. Wer dies sogar innerhalb eines Ballwurfes schafft, also eine ganze Umrundung des Spielfeldes bei seinem eigenen Wurf ohne „Verbrennungen“ übersteht, holt sogar 10 Punkte für seine Mannschaft.

Andere Spielvarianten ermöglichen es ihm, zusätzlich erneut an den Start zu gehen, was die Chancen für seine Mannschaft, möglichst viele Punkte innerhalb eines gesamten Durchlaufes anzuhäufen, erhöht.

Wenn jeder Spieler eines Teams dran war, werden die Punkte gezählt und die gleichstarke Fänger-Mannschaft wird nun zur Läufermannschaft. Am Ende werden die Punkte beider Gruppen verglichen.

Zubehör:
1 Ball, eventuell eine Keule oder ein Schläger

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Eine bunte Pinatakeule aus Holz

Eine bunte Pinatakeule aus Holz

Dieser weiche Softball hüpft sogar über Wasser

Dieser weiche Softball hüpft sogar über Wasser

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar