Das Bürzel-Spiel

Von

Wenn wir mal kurz im Netz bei „Wikipedia“ nachschauen, erfahren wir, dass der Begriff BÜRZEL nichts Anderes ist, als der hintere Teil eines Vogels, an dem die Schwanzfedern sitzen. Bei diesem schönen Badespiel wird der Begriff „Bürzel“ ebenfalls verwendet, weil einige Kids bei unserem folgenden Wasserspiel Entlein spielen sollen. (Vielleicht verwendet man diese Bezeichnung aber auch, um andere Worte für das Hinterteil zu vermeiden 🙂

Spielbeschreibung:
Ein Kind darf Entlein spielen. Das ist keine einfache Ente, sondern ähnlich wie beim Märchen „Die goldene Gans“ hat dieses Entchen eine goldene Schwanzfeder am Bürzel. Bitte wählen Sie hier ein Kind aus, das sich schon ziemlich schnell im Wasser fortbewegen kann und dem das Untertauchen nichts ausmacht.

Alle Kids befinden sich im hüfthohen Wasser, wobei die Ente etwa 2-3 m Vorsprung bekommt. Diesem Kind wird symbolisch als Goldene Feder hinten ein Tuch in die Badehose bzw. ins Bikiniunterteil gesteckt.

Nach dem Startsignal sollen die anderen Kinder nun nach dieser begehrten Feder (dem Tuch) schnappen und sie (es) an sich bringen. Das Entlein wird natürlich nach dem Startschuss flüchten.

Eine besondere Spielregel: Wenn die Ente untertaucht, dürfen die anderen Kinder nicht nach ihm schnappen und müssen es in Ruhe lassen. Aber wenn es wieder auftaucht, dürfen sie sofort wieder die Jagd nach der goldenen Feder aufnehmen.

Wer das Tuch an sich gebracht hat, darf sich als neue Ente in der nächsten Spielrunde jagen lassen.

Ein Schiedsrichter überwacht das Spiel und pfeift mit der Trillerpfeife, falls es einige Jäger übertreiben und zu rabiat vorgehen. Schließlich soll die Badekleidung ja heil bleiben.

Zubehör:
ein Tuch, beispielsweise ein Taschentuch, das nass werden darf

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Bunte Tücher für Eure Geburtstagsspiele

Bunte Tücher für Eure Geburtstagsspiele

Eine Trillerpfeife für den Schiedsrichter

Eine Trillerpfeife für den Schiedsrichter

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar