Das Elektriker-Kreisspiel

Von

Wer schon einmal einen Elektriker im Hause hatte und ihm aus sicherer Entfernung bei seiner Arbeit zuschaute oder wer gar selber einen Elektromeister oder eine Elektromeisterin unter den Eltern hat, der weiß, dass hier äußerst strenge Sicherheitsvorschriften zu beachten sind, wenn man keinen Stromschlag bekommen möchte.

Schließt man beispielsweise eine Lampe an und vergisst dabei, die richtige Sicherung herauszudrehen, kann man schon mal einen lebensbedrohlichen Schlag bekommen. Wenn sich die beiden stromführenden Leitungen berühren, verursacht man dabei gleichzeitig einen Kurzschluss. Spätestens dann fliegen die Sicherungen heraus und es wird im Hause stockdunkel. Wer in diesem Fall noch die letzten Geburtstagskerzen und ein paar Streichhölzer griffbereit hat, kann sich glücklich schätzen – wenigstens um eine neue Sicherung zu finden und einzudrehen.

Später im Physikunterricht erfahren die Kinder dann auch, dass es Gleichstrom und Wechselstrom gibt. Um diese Sachverhalte geht es bei unserem elektrischen Kreisspiel. Hier kann jeder teilnehmen, auch wenn er die physikalischen Hintergründe noch nicht so richtig verstanden hat.

Spielbeschreibung:
Jedes Kind sucht sich einen Partner oder bekommt einen solchen zugeordnet. Sein jeweiliges Partnerkind muss man sich gut merken. Bleibt ein Kind bei der Aufteilung übrig, könnte dieses anstelle des Erziehers als Spielleiter die wie folgt beschriebenen Kommandos geben.

Bei der Aufstellung im Kinderkreis ist es wichtig, dass die jeweiligen Kinder eines Paares immer hintereinander stehen. Alle Paare bilden also einen Kreis. Durch die Kinderpaare ist damit ein äußerer und ein innerer Kreis entstanden. Diese beiden Kinderkreise könnten sich nun in gleicher Richtung (Gleichstrom) oder in entgegengesetzte Richtung (Wechselstrom) drehen.

Der Spielleiter teilt den Kindern also nun mit, dass sich der jeweils angesprochene Kreis beim Kommando GLEICHSTROM im Uhrzeigersinn zu drehen hat. Kommt jedoch der Befehl WECHSELSTROM, hat sich der Kinderkreis entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn zu bewegen.

Damit jedes Kind auch weiß, ob der äußere oder der innere Kreis gemeint ist, stellt der Spielleiter seinen Befehlen die Wörtchen „außen“ oder „innen“ voran.

Ein Beispiel: Der Spielleiter verkündet: „außen Gleichstrom, innen Wechselstrom“. Damit hat sich der äußere Kreis im Uhrzeigersinn zu drehen und der innere Kreis entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn.

Am besten man vollzieht erst einmal ein paar Proberunden und wechselt die Kommandos, damit die Kinder sich daran gewöhnen und es auch keine Zusammenstöße gibt.

Wenn das klappt, wird den Kids der wichtigste Befehl mitgeteilt. Dieser heißt KURZSCHLUSS.

Wenn die beiden Kinderkreise also gerade in voller Bewegung sind und der Spielleiter plötzlich KURZSCHLUSS ruft, müssen sich die jeweiligen Kinderpaare ganz schnell zusammenfinden und hintereinander hinsetzen. Nun bricht also doch das Chaos aus, das ist aber durchaus gewollt, weil jeder so schnell wie möglich mit seinem Partner auf dem Fußboden sitzen möchte.

Ihr ahnt nämlich schon, wer bei diesem schönen Kreisspiel der Verlierer ist? Genau, nämlich das Kinderpaar, welches als letztes sitzt. Dieses Bewegungsspiel macht bestimmt allen Kids großen Spaß.

Zubehör:
nichts

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar