Das fallende Osterei

Von

Wenn man Geburtstagsspiele mit Hühnereiern durchführt, sind diese natürlich hervorragend für die Beschäftigung der Kinder zum Osterfest geeignet. Lasst Euch aber durch den Titel dieses Partyspieles nicht abschrecken! Selbstverständlich kann man dieses Geschicklichkeitsspiel auch zu jeder anderen Jahreszeit starten. Ein leckeres gekochtes Ei schmeckt immer gut.

Für dieses Indoorspiel ist ein wenig Vorbereitungsarbeit nötig. Einen sauberen Küchentisch dürfte jeder besitzen. Zusätzlich brauchen wir noch Mehl, Zucker oder Salz sowie das besagte Ei. Wer vom Eierlaufen noch Toneier besitzt, kann natürlich ein solches verwenden. Außerdem benötigen wir noch ein stumpfes Messer.

Spielbeschreibung:
Alle Spielteilnehmer setzen sich an den Tisch. In der Mitte des Tisches wird ein Haufen Mehl, Zucker oder Salz errichtet und auf dessen Spitze das Ei platziert, so dass es steht. Nach der Auslosung darf ein Spieler beginnen. Das könnte auch gleich das Geburtstagskind sein.

Von nun an darf jedes Kind reihum mit dem herumgereichten Messer ein merkliches Stück vom Rand des Haufens wegschneiden und zur Seite schieben – immer in der Hoffnung, dass bei ihm das Ei nicht umkippt. Die Wahrscheinlichkeit dieses Vorfalls bzw. Umfalls, welcher von den voller Schadenfreude zuschauenden Gästen sehnsüchtig erwartet wird, steigt mit Verkleinerung des Haufens.

Wenn bei einem Spielteilnehmer nach dem Abschneiden das Ei umkippt, noch bevor der nächste Spieler seinerseits etwas abgeschnitten hat, scheidet dieses Kind aus. Danach wird ein neuer Haufen errichtet, das Ei wieder aufrecht hingestellt und die verbliebenen Mädchen und Jungen spielen eine erneute Runde. So scheidet nach und nach ein Teilnehmer aus. Wer übrig bleibt, hat gewonnen und darf das Ei aufessen – es sei denn, es handelt sich um ein Tonei oder Gummiei.

Übrigens: Die äußerst beliebten Flummibälle gibt es auch in eiförmiger Ausführung. Wer ein solches begehrtes Ei verwendet, hat damit auch einen tollen Hauptgewinn für dieses schöne Osterspiel.

Zubehör:
Mehl, Zucker oder Salz; Toneier oder gekochte Ostereier, ein stumpfes Messer

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein Flummi-Ei fürs Eierlaufen

Ein Flummi-Ei fürs Eierlaufen

Luftballons mit dem Häschen Miffy

Luftballons mit dem Häschen Miffy

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar