Das finnische Mölkky-Spiel

Von

Wer die für dieses tolle Geschicklichkeitsspiel benötigten zylinderförmigen Holzklötze nicht besitzt und nicht extra kaufen möchte, der sollte wieder einen handwerklich begabten Papa oder Opa bitten, dieses Spielzubehör mit einfachen Mitteln anzufertigen.

Hallo Ihr Männer und natürlich auch die handwerklich begabten Frauen da draußen! Wäre das nicht an sich schon ein schönes Geburtstagsgeschenk, mit dem Ihr gleich anschließend auf dem Kindergeburtstag dieses tolle Partyspiel durchführen könntet?

Kurze Anleitung für Heimwerker: Dazu werden runde Holzstangen mit einem Durchmesser von etwa 4 bis 7 cm auf einer Länge von etwa 20 bis 25 cm abwechselnd quer und schräg im Winkel von 45° abgesägt. Der Durchmesser der insgesamt 13 Klötze sollte auf jeden Fall so groß sein, dass diese abgeschrägten Zylinder anschließend auf der quer abgeschnittenen Seite (dem Fuß) leicht hingestellt werden können. Auf der oberen Schräge wird gut sichtbar eine Zahl von 1 bis 12 aufgebrannt oder aufgemalt. Der 13. Klotz braucht keine Beschriftung. Das ist nämlich das Wurfholz.

Spielbeschreibung:
Die 12 Klötze werden ähnlich wie beim Kegeln so aufgestellt, das die darauf befindlichen Zahlen vom markierten Startpunkt aus gut sichtbar sind. Dabei muss hier jedoch kein bestimmtes Muster beachtet werden. So gibt es für jedes Mölkky-Spiel eine neue Herausforderung. Der Abstand untereinander sollte schon etwas größer sein als 10 oder 20 cm.

Jeder Teilnehmer darf nun einmal mit dem Wurfholz auf diese Holzzylinder werfen, wobei man immer bemüht sein wird, den Klotz mit der höchsten Punktzahl, also den mit der 12, zu treffen.

Damit auch die Schadenfreude bei diesem Spiel nicht zu kurz kommt, wird folgende Regel festgelegt: Wird genau ein Kegel getroffen und fällt dieser um, dann wird dem Werfer die darauf stehende Punktzahl gutgeschrieben. Fallen jedoch mehr als ein Klotz um, dann wird auf dem Punktekonto nur die Anzahl der umgefallenen Zylinder vermerkt.

Schadenfreude deshalb: Wer zum Beispiel eine 12 und eine 10 gleichzeitig umwirft, erhält nur zwei Punkte. Fällt die 12 allein um, gibt‘s die vollen zwölf Punkte gutgeschrieben.

Wer zuerst die Grenze von ganz genau 50 Punkten auf der Punkteliste stehen hat, ist der Sieger. Wird jedoch diese Grenze von 50 Punkten überschritten, fällt der Punktestand auf genau 25 zurück. Wieder ein Grund zur Schadenfreude der Zuschauer und anderen Mitspieler 🙂

Wer hier mitmacht, sollte also kein Kind von Traurigkeit sein und auch mal Niederlagen einstecken können – oder man lernt hierbei spielerisch den Umgang damit.

Noch ein Hinweis zur Aufstellung der Holzklötze: Wenn nach dem ersten Spieler ein oder mehrere Klötze umgefallen sind, werden diese an der Stelle wieder hingestellt, wo sich die obere Spitze, also die Schräge mit der Punktzahl, befindet. Damit stehen die Klötze zwangsläufig im Spielverlauf immer weiter auseinander und sind dadurch auch besser einzeln zu treffen.

Zubehör:
ein Mölkky-Spiel oder 13 selber angefertigte Holzstangen wie hier beschrieben

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein Wackelturm aus Holz

Ein Wackelturm aus Holz

Eine weitere Verleihkiste mit umfangreichem Spielezubehör

Eine weitere Verleihkiste mit umfangreichem Spielezubehör

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar