Das gruslige Schattenspiel

Von

In den Wintermonaten wird es draußen leider immer sehr schnell dunkel. Wer das auf einer Kindergeburtstagsparty positiv sehen möchte, könnte beispielsweise eine Nachtwanderung, einen Laternenumzug oder – wenn es draußen regnet – eben auch einmal ein solches Schattenraten durchführen.

Dazu benötigen wir eine Lichtquelle, beispielsweise eine Taschenlampe oder eine Schreibtischlampe. Außerdem wäre eine weiße Wand oder eine Leinwand ausgezeichnet, auf welche dann die Schatten projiziert werden.

Wer möchte, kann den Kindern ja schon vor der Geburtstagsparty die Aufgabe erteilen, zuhause ein paar Figuren einzustudieren, welche die anderen Kinder dann erraten müssen. Es ist nämlich gar nicht so einfach.

Los geht’s: alle Kinder nehmen Platz. Das aktive Kind steht an der Lampe bzw. hat seine Taschenlampe griffbereit. Das Licht des Partyraumes wird gelöscht.

Im Lichtschein der einzigen Leuchte wird ein Kind mit seinen Händen jetzt komische Figuren formen. Das könnten Tiere sein, Märchenfiguren oder alles Mögliche. Alle anderen Partygäste sollen jetzt erraten, worum es sich handelt.

Wenn es niemand auf Anhieb heraus bekommt, könnte das Kind an der Lampe zum Beispiel einen Tipp geben. Es handelt sich um ein Tier oder ein Märchen oder ein Fahrzeug.

Nach der Auflösung gibt es meist etwas zu lachen. Und das ist ja so gewollt auf einer Kinderparty oder einem Kinderfest.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar