Das gute alte Eierlaufen als ideales Osterspiel

Von

Der Vollständigkeit halber soll das bekannte Spiel Eierlaufen auch hier beschrieben werden, weil es sich sehr gut im Freien als Geburtstagsspiel auf einem Kindergeburtstag oder als Partyspiel auf einem Kinderfest eignet. Wer eine Osterparty steigen lässt, der sollte dieses Spiel auf jeden Fall immer in seinem Repertoire haben, denn wozu hat man schließlich die vielen Eier gefärbt? Nicht nur zum Essen, sondern auch zum Spielen!

Wie sich jeder denken kann, benötigen wir für dieses Spiel Hühnereier. Wer möchte, kann natürlich auch Straußeneier nehmen, allerdings braucht man hier schon einen mächtig großen Löffel 🙂

Jeder kann selbst festlegen, ob diese gekocht sind oder in rohem Zustand den Schwierigkeitsgrad des Spieles erhöhen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass keine Eierflecken auf die wertvolle Kleidung kommen, der kann auch Toneier nehmen. Irgendwie geht dabei aber etwas Spaß und Spannung verloren.

Als Vorbereitung wird nun eine Wegstrecke markiert. Wenn man zwei Mannschaften gegeneinander antreten lassen will, müssen diese Wege nebeneinanderliegen und gleich lang sein. Am Ende wird ein Wendepunkt markiert. Das könnte beispielsweise ein Stein oder eine Jacke auf dem Boden liegend sein.

Es kommt immer sehr gut an, wenn auf dieser Strecke einige Hürden zu überwinden sind. Man könnte also Kisten aufstellen, Seile spannen oder Balken in Richtung der Wegstrecke hinlegen, über welche die Kinder balancieren müssen. Wer beim Balancieren herunter rutscht, muss am Anfang des Balkens erneut beginnen – oder ganz von vorn, je nachdem, wie es der Spielleiter den Kindern zu Beginn erklärt hat.

Wenn das alles vorbereitet ist oder eventuell von anderen Staffelspielen noch vorhanden war, geht es jetzt an den Start. Beide Gruppen nehmen Aufstellung. Jede Gruppe erhält einen Löffel und jeweils ein Ei, welcher auf den Löffel gelegt wird. Dann kommt das Startsignal und beide Teilnehmer stürmen los, was das Zeug hält – natürlich immer bedacht, dass Ei nicht vom Löffel zu verlieren. Sollte das passieren, müssen sie zum Startpunkt zurück und ein Reserve-Ei aufnehmen und von vorn beginnen.

Nachdem alle Teilnehmer jeder Gruppe die Laufbahn absolviert und die Eier heil ins Ziel gebracht haben, ist natürlich derjenige Sieger, dessen letzter Teilnehmer zuerst eintrifft. Als Preise für die Teilnehmer gibt es vielleicht diese berühmten Schokoladeneier, die immer eine kleine Überraschung in sich verbergen oder andere schöne Preise.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar