Das Kartenpusten

Von

Dieses unterhaltsame Kartenspiel der besonderen Art kann sowohl als Kneipenspiel oder Trinkspiel für Erwachsene, aber auch als Geburtstagsspiel für Kinder genutzt werden.

Wir benötigen dazu ein Skatkarten-Set und eine leere Weinflasche oder Bierflasche. Die Karten werden zuvor so sortiert, dass eine rote Karte (Herz oder Karo) auf eine schwarze Karte (Pik oder Kreuz) folgt. Das erleichtert uns die Auswertung nach jedem Spielzug.

Der Kartenstapel wird vorsichtig mit dem Muster nach unten auf die Flaschenöffnung gelegt. Der Wert der Karten ist also von oben gesehen offensichtlich – sozusagen als zusätzliche Motivierung.

Alle Teilnehmer setzen sich an den Partytisch. Die Flasche mit den Spielkarten steht in der Mitte auf dem nicht allzu großen Tisch.

Ach, eins noch: Jeder sollte sich vorher die Zähne geputzt haben 🙂

Spielbeschreibung:
Auch bei diesem Partyspiel wird wieder ausgelost, wer als Erstes beginnen darf. Dieser ausgewählte Mitspieler darf sich nun ganz nah an den Kartenstapel heranbewegen, ohne diesen zu berühren und einmal aus voller Lunge pusten. Alle Karten, die er vom Stapel geblasen hat, werden vor ihm oder ihr hingelegt. Danach ist das nächste Kind dran. Damit die Puste so wenig Angriffsfläche wie möglich hat, sollte der Kartenstapel genau übereinander ausgerichtet sein.

Wer sogar den ganzen Kartenstapel von der Flasche pustet, hat die Spielrunde gewonnen. Ansonsten wird am Ende ausgewertet, wenn alle Karten von der Flasche geflogen sind. Derjenige Spieler hat gewonnen, der die meisten Karten besitzt. Möglich wäre es auch, die Summe aller Kartenwerte zu bilden, wobei die jeweilige 7,8, 9 und 10 einer jeden Farbe ihren entsprechenden Zahlenwert zur Summe beiträgt. Bube, Dame, und König haben ebenfalls den Wert 10. Das Ass zählt 11 Punkte. Man muss sich nur vorher über die Art der Auswertung einig werden.

Wenn Erwachsene dieses Kartenspiel als Trinkspiel durchführen möchten, werden keine Punkte gezählt. Dahingegen muss man immer einen Schluck aus seinem Glas trinken, wenn man es nicht geschafft hat, eine Karte herunterzupusten. Wer sogar den ganzen Kartenstapel runtergeblasen hat, muss sein Glas auf Ex austrinken. Das ist jedoch nur in solchen Gesellschaften empfehlenswert, wo es hin passt und wo die Teilnehmer so etwas verkraften. Zum Beispiel wäre das ein bestens passendes Kneipenspiel für ein eigenes Oktoberfest mit ausschließlich erwachsenen Teilnehmern.

Na dann Prost!

Zubehör:
ein Skatkarten-Set und eine leere Weinflasche oder Bierflasche

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein cooles Star Wars-Kartenspiel

Ein cooles Star Wars-Kartenspiel

Kartenspiel mit süßem Einhorn

Kartenspiel mit süßem Einhorn

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar