Das Katz-und-Maus-Spiel

Von

Dieses schöne Kreisspiel ist gleichzeitig ein turbulentes Fangspiel. Entsprechend dem Namen des durchaus auch als Geburtstagsspiel durchführbaren Kinderspieles ist natürlich die Katze der Fänger und die Maus die Flüchtende.

In Kombination mit anderen tollen Kreisspielen kann man den Kindern hiermit viel Spaß und Spannung ermöglichen. Auch im Kindergarten oder in der Grundschule wird dieses Fangspiel gern genutzt. Die Darsteller der Katze und der Maus merken gar nicht, dass sie sich dabei sportlich betätigen. Es ist für 10 bis 20 Kinder geeignet.

Spielbeschreibung:
Falls sich keine Freiwilligen melden, werden zwei Kinder als Katze und Maus bestimmt oder gewählt. Alle anderen teilnehmenden Kids stellen sich im Kreis auf und fassen sich an den Händen. Das Kätzchen stellt sich außerhalb des Kreises hin und die Maus geht ins Kreisinnere. Wie wir das auch aus den Zeichentrickfilmen von „Tom und Jerry“ kennen, könnte das Mäuschen nun die Katze durch Grimassen ärgern. Doch dann geht‘s los:

Die Katze ruft aus lauter Kehle:

„Mäuschen, Mäuschen, komm‘ heraus, sonst kratze ich Dir die Augen aus!“

Natürlich möchte das freche Mäuschen nun auch die Katze noch etwas mehr provozieren, denn im Kreis fühlt sie sich sicher. Die Katze darf nämlich nicht ins Kreisinnere hinein. Die Maus darf sich aber innen und außen bewegen.

Nachdem die Katze den Spruch verkündet hat, muss das Mäuschen sogar den Kreis verlassen. Deshalb begibt sich das Mäuschen zum Beispiel an der gegenüberliegenden Stelle des Kreises, wo sich die Katze gerade aufhält, nach außen. Nun kann die Jagd beginnen. Wenn die Katze allmählich zu nah kommt, darf die Maus auch ins Kreisinnere flüchten. Sobald das Mäuschen den Kreis betritt, zählen alle Kinder laut bis 3 (nicht zu schnell). Bei 3 muss sie wieder draußen sein, sonst hat sie verloren.

Aufgrund des Vorrechts der Maus, den inneren Kreis betreten zu dürfen, wäre das Spiel wohl zu einfach. Deshalb kommt nun noch eine erschwerende Bedingung hinzu: Es ist den Kindern des Kreises nämlich auch erlaubt, die Maus nicht hineinzulassen. Wenn die Kreiskinder also an der betreffenden Stelle, wo die Maus in den Kreis möchte, ihre Hände nicht hochheben, kommt das Mäuschen gar nicht erst rein und muss weiter flüchten. Wird es von der Katze abgeschlagen (also berührt), gilt es als gefangen.

Wie das Spiel auch immer endet, in der nächsten Runde werden die Rollen getauscht. Nun wird das Mäuschen zur Katze bzw. zum Kater und die Jagd beginnt erneut.

Zubehör:
nichts

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar