Das kleine Fischlein

Von

Die Natur hat es so vorgesehen, dass die kleinen Fische sofort schwimmen können, wenn sie aus ihren Eiern geschlüpft sind. Bei diesem Spiel nehmen wir einfach mal an, dass die kleinen Fischlein erst das Schwimmen erlernen müssen, ähnlich wie unsere Kinder.

Dieses schöne Wasserspiel ist ideal für die Nutzung bei Schwimmkursen, weil man hier den Kindern spielerisch die Fortbewegung im Wasser beibringt und auch gleichzeitig hilft, die eventuell vorhandene Wasserscheu abzulegen (oder zu verstärken, wenn man es ungeschickt anstellt und übertreibt – also Vorsicht und behutsames Umgehen nötig!).

Spielbeschreibung:
Alle Kinder begeben sich ins hüfthohe Wasser und stellen sich in einem größeren Halbkreis auf.

Die beiden Erwachsenen stehen im Inneren des Kreises. Jedes Kind bekommt nun durch schnelles Abzählen eine Nummer zugewiesen, welche es sich merken soll. 1 – 2 – 3 …

Bei Spielbeginn sollen sich alle Kinder unter Wasser so hinhocken, dass nur noch der Kopf aus dem Wasser schaut. Ein Erwachsener verkündet jetzt laut den folgenden Spruch, wobei er am Ende eine beliebige vergebene Nummer einsetzt:

Jedes kleines Fischelein,
möcht ein guter Schwimmer sein,
auch das Fischlein Nummer 4 (Nummer ersetzen)

Das Kind, dessen Nummer aufgerufen wurde, hat jetzt die Aufgabe, in kurzen Schwimmzügen oder durch Gleiten (falls es noch nicht schwimmen kann) in die Mitte zu den beiden Erwachsenen zu gelangen. Dabei soll es sich nach Möglichkeit am Ende des letzten Schwimmzuges direkt zwischen den beiden sich gegenüberstehenden und unter Wasser an beiden Händen festhaltenden Erwachsenen befinden – sozusagen auf deren Armen stranden – wie eine Robbe am Ufer.

Ist das Mädchen oder der Junge dort angekommen, werden die beiden Erzieher oder Schwimmlehrer behutsam mit den festgehaltenen Händen eine Schleuderbewegung in die Höhe ausführen, so dass das Kind zunächst etwas nach oben fliegt und dann ins Wasser planscht (dabei nehmen die Erwachsenen die Hände ganz schnell weg, um diese gleich wieder zum Sichern des Kindes bereit zu haben).

Die beiden Erwachsenen könnten die Schleuderbewegung auch so ausführen, dass das Kind etwas weiter in Richtung des anderen Halbkreises (ohne Kinder) geworfen wird, so als ob es von einer Rutsche im kühlen Nass landet.

Bei diesem schönen Schwimmspiel ist eine erfrischende Abkühlung garantiert und nicht nur die Zuschauer haben Spaß daran.

Wenn alle Kinder dran waren, ist die Runde des Spieles beendet und alle Kinder rufen:
„Noch mal, noch mal!“

Zubehör:
keine materiellen Dinge nötig, nur zwei im Umgang mit Schwimmschülern erfahrene Erwachsene

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein toller Oktonauten-Schwimmring als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Ein toller Oktonauten-Schwimmring als Preis für Eure Geburtstagsspiele

Hier könnt Ihr ein Planschbecken mit Rutsche mieten!

Hier könnt Ihr ein Planschbecken mit Rutsche mieten!

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar