Das Nadelöhr-Spiel

Von

Wer schon einmal seiner Mutter oder Großmutter beim Nähen (ohne Nähmaschine) zugeschaut hat, der weiß, dass man zu Beginn erst einmal den Faden durch das kleine Loch der Nähnadel fädeln muss. Dieses nennt man Nadelöhr. Das ist mitunter bei kleineren Nadeln gar nicht so einfach und erfordert eine ruhige Hand und manchmal auch etwas Spucke zum Anfeuchten des Fadens.

Um diese schwierige Handlung soll es bei unserem Partyspiel gehen, nur dass unser Nadelöhr hier viel größer ist. Dazu nehmen wir nämlich einfach einen Hulahopp-Reifen. Damit eignet sich dieses Geschicklichkeitsspiel übrigens bestens zu einer Hawaii-Mottoparty.

Wenn man das Nadelöhr-Spiel nicht nur als kleine amüsante Partyeinlage durchführen, sondern daraus einen Teamwettbewerb machen möchte, benötigt man natürlich für jede Mannschaft einen solchen Reifen. Die Anzahl der Teammitglieder sollte wie immer gleich groß sein.

Spielbeschreibung:
Der Bindfaden wird durch die Spieler selber gebildet. Diese sollen sich nämlich an den Händen fassen, so dass eine Kette aus Kindern entsteht. Das vorn stehende Kind erhält den Reifen in die Hand gedrückt. Nach dem Startpfiff sollen nun alle Kinder als Kette durch diesen Reifen steigen, ohne ihre Mitspieler mit den Händen loszulassen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man seine Hände dazu nicht benutzen darf.

Stellt der wachsame Spielleiter fest, dass bei einer Gruppe die Hände losgelassen wurden, so muss bei diesem Team die Startsituation wiederhergestellt werden und der Hulahopp-Reifen ist erneut dem vordersten Spieler in die Hand zu drücken. Danach kann man von sich aus ohne Startpfiff erneut beginnen. Gewiss, das ist eine strenge Spielregel, aber ansonsten wäre die Versuchung wohl zu groß, die Hände zum Überstreifen des Reifens zu benutzen.

Der Schiedsrichter kann zur Überwachung auch gerne ein paar Gehilfen einstellen, was bei mehr als zwei Teams sinnvoll wäre.

Diejenige Mannschaft hat gewonnen, deren letzter Spieler vollkommen durch den Reifen hindurch gestiegen ist und dieser zu Boden fällt (der Reifen, nicht der Spieler 🙂

Zubehör:
pro Mannschaft ein Hulahopp-Reifen

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Umfangreiche Verleihkiste für tolle Indoorspiele

Umfangreiche Verleihkiste für tolle Indoorspiele

Coole Hüpfburg mit Rutsche

Coole Hüpfburg mit Rutsche

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar