Das Ritterduell

Von

Wenn man eine Ritterparty oder ein Kinderfest zum Thema Mittelalter feiert – und das vielleicht sogar am Strand oder am Ufer eines Sees bzw. im Schwimmbad, dann werden die Teilnehmer hier eben kurzerhand als Ritter bezeichnet. Feiert man eine Pferdeparty oder einen Kindergeburtstag auf dem Reiterhof, dann werden die beiden Teilnehmer dieses lustigen Spieles eben als Reiter deklariert. Wahrscheinlich ahnt Ihr schon, was hier gleich abgeht.

Spielbeschreibung:
Dieses Spiel ist wohl auf keinem Schwimmfest wegzudenken. Hier treten zwei Teilnehmerpaare gegeneinander an. Innerhalb des Paares stellt ein Kind das Pferd und das Andere den Reiter bzw. Ritter dar. Nachdem sich beide Kinderpaare ins Wasser begeben haben, steigt der jeweilige Reiter auf die Schultern seines Pferdes. Dazu hockt sich dieses Kind im Wasser hin und könnte zum erleichterten Hinaufsteigen auch ruhig einmal kurz untertauchen. Hier darf natürlich auch von anderen Spielkameraden geholfen werden, weil es gar nicht so einfach ist, auf die Schultern zu steigen, vor allem, wenn man schon nass ist.

Im Nichtschwimmerbecken des Freibades stellen sich nun beide Paare so gegenüber, dass sie nicht in der Nähe des Beckenrandes stehen. Die hier als Pferde eingesetzten Kinder könnten die Beine ihrer Reiter mit den Armen umklammern, um ihnen einen sichereren Halt zu geben. Auf jeden Fall sollte man diese Kids darauf hinweisen, dass diese Umklammerung aus Sicherheitsgründen sofort zu lösen ist, wenn man vom Gegner ins Wasser geschubst wird.

Auf das Startsignal hin hat man nichts Anderes zu tun, als schlicht und einfach den gegnerischen Reiter vom Pferd zu schubsen. Das sollte natürlich nicht all zu grob und rabiat durchgeführt werden, sondern eher als eine Art des Ringersports.

Bei größeren Gruppen kann man vorher einen festen Wettkampfplan aufstellen, um die jeweiligen Sieger ähnlich wie beim Ablauf der Fußballweltmeisterschaft hinterher in einem Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale antreten zu lassen. Damit sich alle Spieler zwischen den Durchgängen erholen können, ist es sinnvoll, zwischendurch andere Aktivitäten zu starten oder Pausen einzulegen.

Zubehör:
nichts als Wasser

Spielvarianten:
Eine Spielvariante wäre, dass die Reiter mit verbundenen Augen zum Duell antreten müssen.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein umfangreiches Partyset für eine Ritter-Mottoparty

Ein umfangreiches Partyset für eine Ritter-Mottoparty

Sämtliches Zubehör für Eure Ritterparty günstig ausleihen

Sämtliches Zubehör für Eure Ritterparty günstig ausleihen

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar