Das schöne Angelspiel

Von

Wer seinen Urlaub in Ägypten oder in anderen herrlichen Regionen am Meer verbringt, war mit seinen Eltern vielleicht schon einmal beim Hochseeangeln dabei. Dieses Angelspiel lebt von der Anziehungskraft durch Magnete und ist schon seit eh und je beliebt. Wer gerne bastelt, kann die Vorbereitung zu diesem Spiel besonders genießen.

Vorbereitung: der Bindfaden wird mit einem sicheren Knoten am Holzstab befestigt. Eventuell ist der Stab an der vorgesehenen Stelle rundherum etwas einzuritzen, so dass der festgeknotete Bindfaden aufgrund der Vertiefung nicht verrutscht. Diese Angel benötigt nur noch einen starken Magneten am anderen Ende der Schnur. Dieser wird ebenfalls mit einem festen Knoten befestigt. Die Länge der Schnur hängt mit von der Höhe des Kartons ab, etwa 40-60 cm.

Auf dem Zeichenpapier werden nun – eventuell in einer separaten Bastelstunde oder Malstunde – verschiedene farbenfrohe Fische und andere faszinierende Meeresbewohner aufgemalt, darunter sollen auch einige größere und einige kleinere Meerestiere sein. Diese werden zum Schluss ausgeschnitten und mit einer Punktzahl beschriftet. Die größeren Fischlein bekommen eine 10, die kleineren eine 5. Das sind die Pluspunkte zum späteren Ermitteln des Siegers.

Nun wäre das Spiel ja langweilig, wenn es keine Minuspunkte geben würde. Leider findet man unter Wasser nicht nur fantastische Lebewesen, sondern auch viel Müll. So können die Kids ebenfalls bei der Vorbereitungsarbeit verschiedene Gegenstände aufmalen, die nicht ins Wasser gehören. Beispielsweise alte Schuhe, Batterien, eine Brille, eine Heizung, einen Stuhl, ein ganzes Autowrack usw. – umso extravaganter, umso lustiger! Diese werden ebenfalls ausgeschnitten und mit einer negativen Punktzahl versehen, wobei die größeren Gegenstände eine minus -10 und die kleineren eine -5 erhalten.

Das Spiel macht besonders großen Spaß, wenn es auch eine Art Joker gibt, mit dem man sofort das schöne Partyspiel gewonnen hat, ohne die Punktzahl ermitteln zu müssen. Also könnte man beispielsweise den Gott aller Meere, einen Neptun oder eine Meerjungfrau aufmalen und vorher allen mitteilen: Wer dieses besondere Exemplar geangelt hat, ist sofort Sieger.

All diese Applikationen, also der Joker, die Fische und die Müllgegenstände, werden nun mit mehreren Büroklammern versehen. Wenn ein Elternteil die Möglichkeit und das entsprechende Equipment hat, sind metallische Ösen noch besser, weil diese nicht abrutschen. Dafür gibt es spezielle Ösenzangen und Rohlinge. Jedoch sollte man vorher testen, ob diese auch vom Magneten angezogen werden.

Von einem größeren Pappkarton werden nun nur noch Boden und Deckel entfernt. Diese vierseitige Trennwand könnte außen eventuell mit buntem Papier beklebt oder auch bemalt werden, so dass er wie ein Aquarium aussieht. Der Aufwand lohnt sich, denn die Kinder werden aus Erfahrung dieses tolle Angelspiel bestimmt des Öfteren spielen wollen.

Spielbeschreibung:
Die Fische, der Müll und der Joker werden nun ins Innere des aufgestellten Kartons geworfen. Die Kinder angeln nun in der festgelegten Reihenfolge. Das jeweils aktive Kind sitzt so vor dem „Aquarium“, so dass es das Innere nicht sehen kann. Hat sich darin nun eines dieser Teile am Magneten verfangen, also den Köder geschluckt, muss dieses noch über den Rand des Kartons nach außen befördert werden, ohne dass es abfällt. Auch wenn man schon sieht, dass es sich um einen Müllgegenstand handelt, muss man diesen trotzdem versuchen, hinaus zu befördern. Hängen gleich zwei Dinge am Magneten, umso besser, zumindest wenn es sich um Pluspunkte handelt. Um zu schauen, ob sich etwas an der Angel verfangen hat, kann man diese ruhig auch immer mal hochheben, also einholen wie beim richtigen Angeln.

Ein Schiedsrichter überwacht das Spiel. Jedes Kind hat nur eine bestimmte Zeit zum Angeln zur Verfügung, zum Beispiel eine halbe Minute.

Die Punkte werden gezählt, nachdem alle Kinder dran waren. Nur beim Joker ist das beliebte Angelspiel sofort beendet und der Sieger erhält einen schönen Preis.

Zubehör:
einen runden Holzstab, Bindfaden, einen starken Magneten (eventuell Ringmagnet aus dem Fachhandel), möglichst dünnes und damit leichtes Zeichenpapier, Büroklammern, eine Trennwand (Karton ohne Boden und Deckel), Malzubehör

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Ein tolles Angelspiel für Kinder

Ein tolles Angelspiel für Kinder

Starke Magnete für Kinder

Starke Magnete für Kinder

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar