Das Sintflut-Spiel

Von
Bild 1: Wessen Münze bringt das Glas zum Überlaufen?

Bild 1: Wessen Münze bringt das Glas zum Überlaufen?

Dieses lustige Münzspiel ist bestens für kleinere Kindergruppen geeignet, beispielsweise für die Gäste einer Kindergeburtstagsparty, die sowieso gerade am Kaffeetisch sitzen und die verschiedensten Tischspiele und Geburtstagsscherze durchführen.

Ein Tipp an die Gastgeber: ein trockener und saugfähiger Wischlappen sollte bereitliegen 🙂

Ansonsten benötigen wir als Zubehör ein durchsichtiges Trinkglas oder notfalls auch einen Plastikbecher sowie mehrere gleichgroße Münzen für jeden Teilnehmer (kleine Münzen z.B. 1 Cent-Stücke). Und los kann‘s gehen.

Spielbeschreibung:
Jedes am Tisch sitzende Kind erhält gleichviele Münzen. Es wird ausgelost, wer beginnen darf. Damit steht die Teilnehmer-Reihenfolge im Uhrzeigersinn fest.

Das Glas steht in der Mitte, eventuell gleich auf dem Wischlappen oder auf einem Handtuch. Die Tischplatte sollte möglichst waagerecht sein. Das Trinkglas wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Der Wasserspiegel könnte auch 1 mm unter dem Rand stehen, aber nicht viel niedriger, sonst dauert das Geburtstagsspiel ewig (Siehe Bild 1).

Was jetzt kommt, ist sehr einfach beschrieben. Jeder wirft vorsichtig seine Münze ins Glas – möglichst, ohne dabei zu spritzen. Das Geldstück sinkt auf den Boden und verdrängt das Wasser. Damit steigt der Wasserstand von Mitspieler zu Mitspieler kontinuierlich an.

Doch man sehe und staune: Wenn der obere Glasrand erreicht ist, läuft das Wasser noch nicht gleich über. Man kann größeren Kindern kurz erklären, dass dies mit der Oberflächenspannung des Wassers zusammenhängt und sie im Physikunterricht oder Chemieunterricht später noch mehr darüber erfahren.

Doch irgendwann ist es soweit, bei einem Teilnehmer läuft das Wasser dann doch sichtbar über den Rand hinaus. Dieser Mitspieler ist dann der Verlierer.

Zubehör:
ein durchsichtiges Trinkglas oder notfalls auch einen Plastikbecher sowie mehrere gleichgroße Münzen für jeden Teilnehmer (kleine Münzen wie z.B. 1 Cent-Stücke); Wasser; einen Wischlappen oder ein Handtuch; ein Bierdeckel für die Zusatzaufgabe

Spielvarianten:
Da Ihr einmal ein Glas Wasser vor Euch liegen habt, könntet Ihr an die Kinder folgende Quizfrage stellen: Was passiert, wenn ich dieses Wasserglas mit einem Bierdeckel aus Pappe oder einem Plastikuntersetzer bedecke, darauf etwa mittig eine Münze lege und den Untersetzer dann ganz schnell wegziehe. Fliegt die Münze dann ebenfalls mit weg oder landet sie im Glas?

Die Auflösung könnt Ihr selber herausfinden oder Euren Physiklehrer fragen. Stichwort: Trägheit!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar