Das verknotete Wollknäuel – ein Spiel für unsere kleinen Kinder

Von

Dieses Spiel ist speziell für kleinere Kinder geeignet, die noch keine Berührungsängste haben. Man kann es im Zimmer, in einer Turnhalle, aber auch auf einer trockenen Wiese im Freien durchführen.

Wenn Sie es im Indoorbereich ausführen wollen, ist ein Teppich als Unterlagen ideal. In Sporthallen kann man auch Decken oder Sportmatten als Untergrund nutzen.

Zur Durchführung: bis auf ein Kind sollen sich alle auf den Fußboden legen und mit Armen und Beinen möglichst sehr doll ineinander verhaken. Man sagt den Kindern, dass sie jetzt ein verknotetes Wollknäuel darstellen.

Wenn alle bereit sind und jedes Kind trotzdem noch recht bequem liegt und Luft bekommt, geht es los. Das stehende Kind soll jetzt das Knäuel auseinanderfitzen, ohne Hand anzulegen. Ihm steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung. Dieses Mädchen oder dieser Junge soll also nun mit Wort-Befehlen die liegenden Kinder auffordern, nacheinander ihre Gliedmaßen so zu bewegen, so dass nach und nach alle Kinder wieder aus dem Megaknoten befreit werden.

Solche Kommandos könnten also lauten: „Celina, ziehe deinen rechten Arm unter dem Bauch von Jens hervor.“ Oder „Paul, hebe dein rechtes Bein etwas an und ziehe es aus der Achselhöhle von Bernd!“

Insbesondere für kleinere Kinder ist es gar nicht so einfach, dass Gewollte in Worte zu fassen. Damit stellt es auch eine schöne Übung zur Schulung der Rhetorik dar.

Das Schöne an diesem Geburtstagsspiel ist, dass man es jederzeit durchführen kann, ohne aufwändiges Zubehör zur Verfügung haben zu müssen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar