Das Zirkuszelt

Von

Dieses schöne Kreisspiel ist auch unter anderen Namen wie beispielsweise „Jurtenkreis“ oder „Jurtenspiel“ bekannt. Eine Jurte ist der Name für ein Zelt der ehemaligen umherziehenden Nomaden in Asien, welches ebenfalls wie ein Zirkuszelt bei Wind und Wetter standhalten muss. Diese Situation möchten wir hier spielerisch im Kinderkreis nachvollziehen.

Spielbeschreibung:
Eine gerade Anzahl von Kindern stellt sich im Kreis auf und hält sich fest an den Händen. Ein Spielleiter oder Animateur geht reihum und weist den Kindern durch eine Berührung auf deren Rücken abwechselnd die Nummer 1 oder 2 zu. Die Hälfte der Kids gehört somit zur ersten Gruppe und die andere zur zweiten Gruppe.

Der Animateur ergreift nun das Wort: Er teilt den Kindern mit, dass sich nun alle Mitglieder der 1. Gruppe langsam mit möglichst steifem geradem Körper nach vorn in den Kreis beugen sollen und sich gleichzeitig alle Spieler der 2. Gruppe auf dieselbe Art und Weise in Richtung des Kreisäußeren bewegen sollen. Hier kommen einige ganz schön ins Staunen, wie stabil diese Konstellation ist. Damit könnten pädagogisch kluge Erzieher auch den Zusammenhalt in der Gruppe symbolisieren oder verbessern wollen.

Bei diesem Partyspiel geht es um keinen Wettbewerb. Man möchte einfach mal ausprobieren, wie weit man dieses Vorbeugen praktizieren kann, ohne dass jemand umfällt oder die Kette reißt.

Ihr merkt schon, hier ist ein weicher Fußboden oder eine Rasenfläche für den Fall des Falles sehr sinnvoll.

Zubehör:
Sportmatten oder weicher Fußboden

Spielvarianten:
Alle Kinder nehmen wieder im Kreis Aufstellung. Sie schauen jedoch nicht ins Kreisinnere, sondern stellen sich dem Rücken ihres linken Nachbarn zugewandt auf. Nun stehen also alle so da, als wollten sie im Uhrzeigersinn eine Polonaise machen.

Alle Mitspieler sollen nun eng zusammenrücken und sich gemeinsam auf die Knie setzen. Der Oberkörper wird dabei nach hinten gebeugt, sodass dieser auf dem Schoß des Hintermannes liegt.

Der Spielleiter stellt sich nun an eine beliebige Stelle außerhalb des Kreises und ruft: „Kommt zu mir!“ Das bedeutet für die Spielteilnehmer, dass sich der gesamte Kreis nun in dieser ungewöhnlichen Haltung in Richtung des Animateurs bewegen soll. Dabei soll die Form eines Kreises halbwegs bewahrt bleiben. Für diese Spielvariante wäre wieder ein glatter Untergrund wie Hallenparkett oder Laminatfußboden von Vorteil.

Man staunt wirklich, was es alles für lustige Spiele gibt. Man muss nur die Spielidee kennen, um die Kids damit begeistern zu können und als Erzieher großes Lob für den Einfallsreichtum zu erhalten.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Kinderschminke-Set für Zirkusclown

Kinderschminke-Set für Zirkusclown

Eine essbare Tortenauflage mit einem Zirkusclown-Motiv

Eine essbare Tortenauflage mit einem Zirkusclown-Motiv

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar