Den schwarzen Peter zuschieben

Von

Es gibt einige Kinderkartenspiele, bei denen sich die Mitspieler ärgern, wenn sie den schwarzen Peter, eine unbeliebte Karte, erwischen. Vielleicht kennt Ihr auch die Redewendung, bei der man sagt, dass man jemandem den schwarzen Peter zuschiebt. In der moderneren Sprache heißt das dann eher: “Jemand hat die A….-Karte gezogen.“ 🙂

Wie auch immer, bei diesem Geschicklichkeitsspiel hat derjenige verloren, der den schwarzen Peter besitzt. Wir spielen allerdings nicht mit Skatkarten, sondern mit Bällen.

Dieses tolle Bewegungsspiel ist für viele Kinder geeignet, aber auch zwei Kinder können damit schon sehr gut gegeneinander spielen. Auch das Alter der Teilnehmer ist völlig unerheblich. Einzige Voraussetzung ist, dass man schon einen Ball werfen und halbwegs zielen kann.

Damit sind wir auch schon bei dem Zubehör für dieses Geburtstagsspiel, welches man sowohl drinnen als auch draußen durchführen könnte. Wir brauchen recht viele Bälle, die nicht allzu hart sein sollten, weil hier durchaus jemand mal einen Ball abbekommen könnte. Außerdem ist noch ein Gegenstand nötig, welcher den schwarzen Peter darstellt. Das könnte eine leere Getränkeflasche aus Plastik sein oder irgendein anderer nicht zu schwerer Gegenstand, der sich durch Ballwurf oder Schießen mit den Füßen von der Stelle bewegen lässt.

Spielbeschreibung:
Im Abstand von ungefähr 2 bis 4 Metern werden zwei Linien gezogen bzw. markiert. Genau in der Mitte dieser beiden Striche wird der schwarze Peter aufgestellt. Und hinter den Linien nehmen die beiden Mannschaften Aufstellung.

Nach dem Startsignal sollen die Kinder nun ausschließlich durch Ballwürfe versuchen, den als schwarzen Peter definierten Gegenstand hinter die Ziellinie des gegnerischen Teams zu stoßen. Ein Übertreten der Linie oder gar Berühren mit den Armen oder Beinen ist nicht gestattet. Die gegnerischen Würfe sorgen dabei gleichzeitig für Nachschub an Bällen.

Man glaubt es gar nicht, bei diesem Spiel kommt man mächtig außer Puste, weil man sich ja ständig bemüht, so schnell wie möglich neue Bälle ranzuschaffen, aufzuheben und gezielt zu werfen. Es hat natürlich derjenige gewonnen, der den schwarzen Peter zuerst vollständig über den gegnerischen Strich bewegt.

Zubehör:
viele nicht allzu harte Bälle und einen Gegenstand für den schwarzen Peter, z. B. eine leere Plastikflasche

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Coole Softbälle für Kinder

Coole Softbälle für Kinder

Kartenspiel mit süßem Einhorn

Kartenspiel mit süßem Einhorn

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar