Der bewachte Piratenschatz

Von
Eine gefüllte Schatzkiste mit leckeren Schoko-Talern und kleinen Piraten-Mitgebseln

Eine gefüllte Schatzkiste mit leckeren Schoko-Talern und kleinen Piraten-Mitgebseln

Normalerweise werden ja legendäre Piratenschätze von Knochengerippen bewacht, also von ehemaligen Piraten, die nach dem Verbuddeln des Schatzes als besonderer Dank vom Piratenkapitän höchstpersönlich erschossen wurden. Oh wie gruselig! Aber gerade das macht ja den Reiz einer Piratenparty zum Kindergeburtstag aus. Und deshalb gehört es neben einer spektakulären Schatzsuche auch dazu, dass sich die anderen Geburtstagsspiele um das Thema Seeräuber und deren Schätze dreht.

Weil unsere Kinder ja heutzutage so bescheiden sind, brauchen wir für dieses Piratenspiel gar keinen echten Schatz. Es genügt eine Kiste mit leckeren Süßigkeiten darin. Diese müssen auch nicht in Euroscheinen eingewickelt sein 🙂

Vertrauen hin, Vertrauen her: Wir empfehlen auch die Nutzung einer Augenbinde oder einer blickdichten Augenmaske. Dann muss der Animateur oder Spielleiter nicht ständig ein Auge darauf haben, ob der Wächter des Piratenschatzes heimlich schmult oder blinzelt.

Spielbeschreibung:
Ein Kind wird zum Piraten gekürt, der den legendären Piratenschatz bewachen soll. Dazu setzt er oder sie sich genau in die Mitte der Tanzfläche bzw. des Partyraumes und bekommt die Augenmaske aufgesetzt bzw. die Augenbinde umgebunden. Direkt vor ihm/ihr steht die Kiste mit dem Schatz, der Deckel könnte schon offen stehen. Alle anderen Kinder verteilen sich rundherum im Raum.

Nachdem man sicher sein kann, dass der Wächter des Piratenschatzes nichts mehr sieht, zeigt der Spielleiter stumm mit dem Finger auf ein Kind, das sich nun auf ganz leisen Sohlen dem Piratenschatz nähern soll, um dort eine leckere Süßigkeit zu stibitzen. Alle anderen sollten mucksmäuschenstill sein. Der Schatzwächter muss nun die Ohren spitzen, weil er ja nichts sieht. Wenn er der Meinung ist, aus einer bestimmten Richtung Geräusche zu hören – etwa leise Schritte oder atmen – dann darf er entschlossen mit dem Finger in diese Richtung zeigen.

Hat er recht und kommt das ausgewählte Kind tatsächlich aus der gezeigten Richtung, dann scheidet dieser sich nähernde Teilnehmer aus. Hat der Wächter des Schatzes sich allerdings geirrt und aus der besagten Richtung kam gar kein Kind, dann scheidet er selber aus und der sich aus einer anderen Richtung nähernde Mitspieler wird zum neuen Wächter des Schatzes und darf sich als zusätzliche Belohnung erst einmal aus der prall gefüllten Schatzkiste bedienen. In nicht eindeutigen Grenzfällen kann man die Spielrunde einfach noch einmal wiederholen und niemand muss das Spiel verlassen.

Das Ausscheiden der Kinder ist allerdings nur sinnvoll, wenn viele Kids – so etwa ab 10 Teilnehmern – mitmachen. Wer es geschafft hat, eine Süßigkeit zu entnehmen, ohne dass es der Schatzwächter mitbekommen hat, darf diese natürlich ebenfalls behalten.

Als erschwerende Bedingung könnte man leise Hintergrundmusik laufen lassen, beispielsweise die Piratenlieder der Gruppe Santiano.

Zubehör:
eine Kiste mit Süßigkeiten als Piratenschatz, eine Augenbinde oder Augenmaske, evtl. Piratenmusik aus Musikanlage

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar