Der faule Marcel

Von

Spielbeschreibung:
Marcel wird von seiner Mutter beauftragt, in den Vorratskeller zu gehen und drei Gläser Erdbeermarmelade hochzuholen. Als Marcel sich nach langem Diskutieren bereiterklärt, in den Keller zu gehen, brennt dort zu allem Ärger auch noch die Glühbirne durch, so dass es stockdunkel wird.

Er ist aber zu faul, wieder hochzugehen in die Wohnung, um eine neue Glühbirne zu holen. Er weiß zufällig noch vom letzten Mal, dass sich im Keller genau 11 Gläser Erdbeermarmelade, 5 Gläser Ananas-Marmelade und 2 Gläser Kirsch-Marmelade befinden. Alle Gläser sind gleich groß und stehen im Regal durcheinander.

Wie viele Gläser muss er mindestens mit hochnehmen, um auf jeden Fall 3 Gläser Erdbeermarmelade dabei zu haben?

(Die Lösung findet Ihr hier ein paar Zeilen weiter unten.)

Lösung: 10 Gläser, dann hat er selbst im extremsten Fall, dass die fünf Gläser Ananas-Marmelade und die zwei Gläser Kirsch-Marmelade dabei sind, trotzdem noch drei Gläser Erdbeermarmelade mit hochgebracht.

Wenn er zu faul ist, mehrmals zu laufen, muss er eben das schwere Gewicht tragen.

Zubehör:
nichts

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar