Der rollende Euro

Von

Bei diesem Geschicklichkeitsspiel mit einer 2-Euro Münze geht es um den reinen Spaß an der Freude, gemeinsam mit seinen Freunden ein kleines Experiment zu starten. Neben dem Geldstück, welches man sich durchaus auch von jemandem borgen könnte, brauchen wir noch eine Folienbahn bzw. eine stabile Plane, beispielsweise eine etwas stärkere Abdeckplane, wie sie die Eltern eventuell später noch zum Renovieren verwenden könnten. Diese sollte von der Länge und der Breite her mindestens 2 bis 3 m groß sein.

Spielbeschreibung:
Alle Spielteilnehmer werden gleichmäßig an den Rand der Plane verteilt. Jeder greift mit seinen Händen nach dem Rand der Folienbahn, hebt sie auf Hüfthöhe und zieht diese ziemlich straff, so dass sich die Abdeckplane insgesamt nahezu waagerecht befindet.

Nun kann jemand vorsichtig und langsam das 2-Euro-Stück draufrollen. Es soll natürlich nicht umkippen. Anschließend dürfen die Teilnehmer durch vorsichtiges Anheben der Plane versuchen, das Geldstück so weit wie möglich rollen zu lassen, vielleicht sogar über den gegenüberliegenden Rand hinaus.

Hierbei ist ein wenig Übung vonnöten. Manchen ist es sogar schon gelungen, eine umgekippte Münze durch gemeinsames koordiniertes Ziehen an der Plane wieder erneut zum Rollen zu bringen.

Wir finden, das ist einmal etwas Anderes und wieder mal ein Beweis dafür, dass man mit Münzen keine Geldspiele oder Glücksspiele durchführen muss, um Spaß zu haben.

Zubehör:
eine 2-Euro-Münze, eine Folienbahn bzw. eine stabile Plane mit einer Länge und Breite von mindestens 2-3 m

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar