Der rotierende Geburtstagsteller

Von

Hier haben wir wieder ein sehr schönes Kreisspiel, welches bestens zu einem Kindergeburtstag passt. Wir benötigen dazu lediglich einen Plastikteller. Umso schwerer und größer der Teller ist, umso leichter fällt die bevorstehende Aufgabe. Vielleicht habt Ihr ja einen älteren Melamin-Teller im Küchenschrank, der bei diesem Partyspiel schon einmal ein paar kleinere Schrammen abbekommen könnte.

Wie schon angedeutet, finden sich alle Kinder im Kreis zusammen. Alle könnten stehen oder sitzen, das bleibt völlig Euch überlassen. Umso größer der Kinderkreis ist, umso schwieriger fällt diese Herausforderung – wie Ihr gleich feststellen werdet.

Spielbeschreibung:
Ein ausgewähltes Kind geht in die Mitte und versetzt den Teller in Rotation. Dazu liegt der Plastikteller natürlich nicht mit der Unterseite auf dem Fußboden, sondern er wird senkrecht hingestellt und mit einer heftigen Drehung zum Rotieren gebracht. Dazu fassen beide Hände an den gegenüberliegenden Rändern des Tellers an und drehen ihn mit kräftigem Schwung. Der Boden sollte nach Möglichkeit schön glatt und hart sein – zum Beispiel Parkett oder Laminat. Teppichbelag eignet sich hierfür nicht so gut.

Während das Kind in der Mitte diese Aufgabe bewältigt, ruft es laut den Vornamen eines im Kreis anwesenden Kindes. Dieses muss so schnell wie möglich aufspringen und den sich drehenden Teller in der Mitte erwischen, noch ehe dieser austrudelt und bewegungslos liegen bleibt. (Das Kind, das eben den Teller zum Drehen gebracht hat, nimmt anschließend dessen Platz im Kinderkreis ein.)
Hier geht es also um Schnelligkeit und Reaktionsvermögen. Um so größer der Kreis ist, um so weiter ist auch die Entfernung des aufgerufenen Kindes zum drehenden Teller.

Wurde der Teller erreicht, solange er sich noch drehte, darf dieses Kind den Melamin-Teller nun selber zum Drehen bringen und gleichzeitig den Namen eines anderen Kindes aufrufen. Hat sich der Teller nach dem Erreichen jedoch nicht mehr gedreht, scheidet dieses aufgerufene Kind aus und das vorherige Kind dreht den Teller noch einmal.

Weil bei diesem Geburtstagsspiel die Vornamen der Kinder aufgerufen werden, ist es auch ein sehr schönes Kennenlernspiel für die Anfangsphase eines Kindergeburtstages.

Zubehör:
ein älterer Plastikteller

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar