Der schiefe Turm von Pisa

Von

Das folgende Geschicklichkeitsspiel ist ideal geeignet für eine Bob-der-Baumeister-Mottoparty oder einen Baustellen-Themengeburtstag. Hier dürfen sich die kleinen Partygäste einmal selber als Bauarbeiter beweisen.

Damit das Partyspiel recht spannend wird, empfehlen wir, mindestens zwei Teams in einer vorgegebenen Zeitspanne – etwa 15 oder 30 Minuten – gegeneinander antreten zu lassen.

Die Hauptfrage dieses Geburtstagsspieles lautet natürlich: „Wer baut den höchsten Turm?“

Spielbeschreibung:
Dazu werden den teilnehmenden Mannschaften verschiedene Baumaterialien zur Verfügung gestellt. Hier handelt es sich natürlich nicht um echte Ziegelsteine und um klebrigen Mauermörtel. Weil Ihr dieses Spiel wahrscheinlich im Innenbereich durchführen möchtet, verzichten wir auf matschigen Mörtel und verwenden lieber Klebestreifen zur Befestigung der einzelnen Teile. Neben Tesafilm und einer Schere werden desweiteren für alle teilnehmenden Gruppen gleichartige Pappkartons und Bastelbögen in denselben Größen und Anzahlen zur Verfügung gestellt.

Man könnte ein Kind der Gruppe als Architekt bestimmen, das den Hut aufhat und innerhalb des Teams die Anleitung gibt, was wie gebaut werden soll. Diese Rollenverteilung kann man aber auch der Mannschaft selber überlassen. Dabei wird sich vielleicht zeigen, was besser ist: Wenn einer alle Mitglieder kommandiert oder wenn alle gleich viel zu sagen haben.

Da am Ende die Höhe des Bauwerkes entscheidend ist, könnte man auch noch Strohhalme oder Holzstäbchen zur Verfügung stellen, mit denen am oberen Ende zum Schluss noch eine möglichst lange Antenne angebracht werden kann, die dann natürlich beim anschließenden Maßnehmen mitzählt. Wer das aus Zeitgründen nicht mehr schafft, hat allerdings Pech. Nach dem Schlusssignal müssen alle sofort die Hände vom Turm nehmen.

Das höchste Gebäude der Welt ist derzeit der „Burj Khalifa“ in Dubai. Dieser hat eine sagenhafte Höhe von 828 m. Mal sehen ob unsere Teams diese Höhe noch übertreffen?

Der Architekt der Mannschaft sollte auf jeden Fall anfangs auch Überlegungen zur Stabilität und Statik anstellen, wie er aus den zur Verfügung gestellten Pappkartons und Bastelbögen möglichst stabile Teilfiguren herstellen lässt.

Auch eine sinnvolle Aufgabenverteilung wäre zu empfehlen. Beispielsweise könnten ein oder zwei Kinder ausschließlich für die Klebestreifen zuständig sein und diese schon einmal in unterschiedlichen Längen zurechtschneiden und vorübergehend an einer Tischkante vorsichtig mit einer möglichst kleinen Fläche ankleben. Dann sind diese schnell griffbereit.

Unbedingt Fotoapparat bereithalten! Wer weiß, wie lange der schiefe Turm stehen bleibt?

Zubehör:
gleichartige Pappkartons und Bastelbögen in denselben Größen und Anzahlen , 1 Schere pro Mannschaft, mindestens 1 Rolle Klebestreifen für jedes Team

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Bausteine mit Bauernhof-Motiven

Bausteine mit Bauernhof-Motiven

Ein Wackelturm aus Holz

Ein Wackelturm aus Holz

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar