Der Schubkarrenlauf

Von

Was eine Schubkarre ist, brauchen wir Euch bestimmt nicht zu erklären, es sei denn, Ihr wohnt in einer Großstadt und habt auch im Fernsehen solch ein etwas altmodisch anmutendes Transportgerät noch nicht gesehen. Dabei sind solche Karren sehr nützlich, schwere Lasten über größere Entfernungen zu transportieren. Vor allem bei losem Schüttgut wie Kies, Sand, Mist, Erdreich oder Ähnlichem ist man hinterher nicht so erschöpft, als würde man diese Materialien mit zwei Eimern transportieren müssen. Das Gewicht lastet nämlich auf einem einzigen Rad, welches sich unter einem wannenförmigen Behälter befindet. Damit man sich nicht so weit bücken muss, sind an dieser Wanne zwei lange Haltegriffe angeschweißt. So kann man die Schubkarre auch sehr gut lenken. Befindet sich genügend Luft auf dem Reifen, ist es mit ein wenig Übung sehr einfach und nützlich, mit einer solchen Karre auf einer Baustelle oder auf dem Bauernhof umzugehen.

Spielbeschreibung:
Wenn Ihr einen Mannschaftswettbewerb startet und mehrere Teams bei den unterschiedlichsten Übungen gegeneinander antreten sollen, wäre es auch möglich, eine Etappe als Schubkarren-Wettlauf zu planen. Ihr braucht Euch dafür nicht extra eine Schubkarre zu kaufen, denn einige Kinder stellen kurzerhand selber solch eine Karre dar. Die Beine der Kinder sind dabei die Griffe der Schubkarre und die Hände stellen eben das Rad dar. Damit ist die Haltung für dieses Bewegungsspiel geklärt. Dieses betreffende Kind geht also zunächst in Liegestütz-Stellung und ein zweites Kind hebt die Füße dieses Teilnehmers hoch und schiebt seinen Partner vorsichtig in die Richtung, in die das Kind laufen soll.

Hier haben wir einen schönen Wettkampf, bei dem mehrere Kinderpaare gegeneinander antreten können. Die Teilnehmer sollten etwa gleich groß und gleich alt sein, um ähnliche Voraussetzungen zu schaffen. Alle gehen hinter die Startlinie und nehmen bereits die beschriebene Ausgangsposition ein. Die Hände des Schubkarren-Kindes befinden sich noch hinter der Startlinie. Auf Pfiff geht‘s los und eine vorher abgesteckte Strecke ist zu überwinden und an einem Wendepunkt eventuell auch der Rückweg anzutreten. Das Paar, das als Erstes im Ziel angekommen ist, holt einen Punkt für seine Mannschaft.

Ein wenig Übung ist schon vonnöten, denn der hintere Teilnehmer darf nicht schneller schieben, als das vordere Kind mit seinen Händen laufen kann, sonst gibt es einen Sturz. Die Schubkarre hätte dann einen Radbruch oder einen Platten.

Zubehör:
nichts

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Umfangreiches Partyset für Baustellen-Mottoparty

Umfangreiches Partyset für Baustellen-Mottoparty

Verleihkiste für kleine Zirkusakrobaten

Verleihkiste für kleine Zirkusakrobaten

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar