Der Streichholz-Turm

Von
Einen Streichholzturm mit ruhiger Hand bauen

Einen Streichholzturm mit ruhiger Hand bauen

Dieses Geschicklichkeitsspiel ist sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene – beispielsweise als unterhaltsames Kneipenspiel oder als Zeitvertreib bei längeren Wartezeiten – geeignet. Auch wenn man einen Campingausflug macht und nicht immer nur Karten spielen möchte, ist dieses Streichholzspiel eine schöne Beschäftigung, denn das Zubehör hat man meistens beim Zelten immer dabei.

Wir benötigen nämlich nur eine Flasche mit dünnem Flaschenhals (also eine gewöhnliche Bierflasche oder Saftflasche mit ehemaligem Kronkorkenverschluss) und ein paar Schachteln Streichhölzer. Plastikflaschen sind vielleicht nicht so gut geeignet, weil diese einfach zu leicht sind und bekanntlicherweise ja so schnell umfallen. Also entscheiden wir uns für eine schwere Glasflasche. Weinflaschen gehen ebenfalls gut. Vielleicht liegt ja eine solche neben dem Zelt der Erzieher herum 🙂

Wenn kleinere Kinder dieses Geduldspiel ohne Erwachsenenaufsicht spielen möchten, werden die Streichhölzer natürlich vorher abgebrannt. Es handelt sich um ein Indoorspiel, wobei „Indoor“ auch bedeutet, dass man es im Inneren eines Zeltes spielen könnte, wo kein Wind herrscht.

Bei diesem Partyspiel spielt jeder gegen jeden. Man könnte aber durchaus auch Mannschaften bilden.

Spielbeschreibung:
Nach der Auslosung, wer beginnen darf, legt der erste Teilnehmer oben auf den Flaschenhals ein Streichholz drauf – möglichst quer, so dass es liegen bleibt. Der nächste Spieler legt ein weiteres Streichholz parallel daneben – mit ein wenig Abstand. Dieses Hölzchen soll ebenfalls nicht in der Flasche verschwinden und auch außerhalb nicht herunterfallen. Die beiden nun da liegenden Streichhölzer bilden die Grundlage für weitere zwei parallel hinzulegende Streichhölzer durch die nächsten beiden Mitspieler, allerdings versetzt um 90°, sodass man nun einen möglichst hohen und stabilen Turm errichten kann. (Siehe Bild)

Egal ob als Einzelkämpfer oder als Mannschaftswettkampf, insgesamt sind alle Spielteilnehmer bemüht, einen möglichst hohen Turm zu bauen. Damit steigt natürlich auch das Risiko, dass nach dem Hinlegen eines weiteren Streichholzes der Turm ganz oder teilweise zusammenfällt.

Sobald also mindestens ein Streichholz nach dem Vorgang des Hinlegens hinunter fällt, hat der Spieler, der das letzte Streichholz hingelegt hat, verloren und scheidet aus. Bei Mannschaftswettkämpfen würde das Team eben einen Minuspunkt bekommen.

Zubehör:
1 Flasche mit dünnen Hals, abgebrannte Streichhölzer

Spielvarianten:
Wenn man mindestens zwei Glasflaschen und jede Menge abgebrannter Streichhölzer zur Verfügung hat, könnte man jeder Mannschaft eine eigene Flasche zuteilen. Dann würde der Wettbewerb darin bestehen, einen möglichst hohen Turm mit möglichst vielen Streichhölzern zu bauen. Entweder man zählt dann die Anzahl der Streichhölzer, bevor der Turm zusammenbricht (abzüglich dem letzten Streichholz, bei dem das passiert ist), oder man legt vorher fest, dass ein Team selber entscheiden darf, wann es aufhört und die auf der Flasche liegende Streichhölzern als gültiges Endergebnis zum Zählen erklärt.

Übrigens: Anders als beim Gesellschaftsspiel Mikado, dürfen sich die darunterliegenden Streichhölzer ruhig etwas bewegen, wenn man ein neues Hölzchen hinlegt – nur eben nicht herunterfallen.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Streichhölzer zum Basteln

Streichhölzer zum Basteln

Ein Wackelturm aus Holz

Ein Wackelturm aus Holz

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar