Der wandernde Stab

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Dieses Geburtstagsspiel wird zu einem Erlebnis für die gesamte Kindergruppe, weil man hier beweisen kann, ob das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Teilnehmern gut klappt. Nur in der Gemeinsamkeit kann man die folgende Aufgabe erfüllen.

Als Zubehör benötigen wir einen Holzstab oder einen nicht allzu schweren und dicken Holzpfosten. Weiterhin sind einige kürzere Seile oder stärkere Stricke nötig.

Zu guter Letzt brauchen wir noch Kreide oder einige Gegenstände, mit denen wir auf dem Fußboden eine gebogene Laufbahn aufzeichnen oder markieren können. Diese Bahn soll ähnlich der Lösung in einem Labyrinth-Rätsel einen Anfangspunkt und einen Endpunkt haben und durch kleinere und größere Biegungen zum Ziel führen.

Bei der Planung ist zu berücksichtigen, dass sich diese Markierungen innerhalb des künftigen Kinderkreises befinden sollen. Ausgehend von der Anzahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie von der Länge der zur Verfügung stehenden Seile wisst Ihr ungefähr, wie groß dieser zu bildende Kreis dann wird. Vielleicht habt Ihr auch vorher ein anderes Kreisspiel durchgeführt und seht, wo die Mitspieler ungefähr stehen werden.

Führt man dieses Geschicklichkeitsspiel im Freien durch, malt man einfach mit der Kreide eine solche etwa 15-20 cm breite „Straße“ auf den Asphalt oder die Pflastersteine. Zum Markieren dieser Bahn kann man aber genauso auch Kleidungsstücke oder weitere Seile benutzen.

Diese Schlängellinie soll bei unserem Geburtstagsspiel von dem angesprochenen Holzstab durchlaufen werden. Damit das möglich wird, werden nun so viele Seile wie Teilnehmer an dem senkrecht stehenden Stab festgeknotet. Jeder Mitspieler erhält das andere Ende eines dieser Seile bzw. Stricke in die Hand und soll diese zu Beginn des Spieles straff ziehen, damit der Stock oder Pfosten aufrecht steht. Die untere Spitze sollte den Boden gerade so berühren. Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, kann‘s losgehen.

Spielbeschreibung:
Indem die Teilnehmer unterschiedlich stark an ihren Seilen ziehen, ist es möglich, den Stock von der Stelle zu bewegen. Dazu müssen die Kids, in deren Richtung sich der Stab bewegen soll, etwas stärker an den Stricken ziehen, als die anderen Spieler auf der entgegengesetzten Seite des Kreises. Aber auch die Kinder an den beiden Rändern spielen eine Rolle. Wenn man die aufgezeichnete Schlängellinie als zu bewältigende Bahn durchlaufen soll, ohne die seitlichen Begrenzungen zu überschreiten, müssen diese ebenfalls etwas mehr oder weniger stark in ihre Richtung ziehen. Auf das Zusammenspiel in der Gemeinschaft kommt es an.

Am besten ist es, man führt erst einmal eine Proberunde durch, damit die Mädchen und Jungen ein Gefühl dafür bekommen. Möchte man zwei oder mehrere Teams gegeneinander antreten lassen, dann wird eben die Zeit gemessen, die ein Kinderkreis mit ca. 10 bis 15 Mitspielern benötigt, um die aufgezeichnete Laufbahn von Anfang bis Ende korrekt zu durchlaufen. Wird die markierte Bahn verlassen, müssen die Kinder eben noch einmal von vorn beginnen und die Zeit läuft weiter.

Zubehör:
ein Holzstab oder nicht zu schwerer Holzpfosten, einige kürzere Seile oder stärkere Stricke, eventuell Kreide, alternativ ein großer Filzstift mit mehreren Bindfäden und Zeichenpapier

Spielvarianten:
Dieses Geschicklichkeitsspiel kann man sehr gut auch eine Nummer kleiner spielen, nämlich indem man anstelle des Stabes einen möglichst langen Filzstift verwendet, an dem so viele Bindfäden wie Teilnehmer befestigt sind. Als Untergrund wird man hier einen Tisch wählen, auf dem sich ein großes Zeichenblatt befindet. Die Kinder könnten nun beispielsweise die Aufgabe erhalten, in der Gemeinschaft ein Wort mit vier Buchstaben aufzuzeichnen bzw. zu schreiben, welches ein anderes Kind der Gruppe, das sich vielleicht für den Moment außerhalb des Raumes befindet, dann lesen oder erraten muss. Genauso könnte man aber auch Symbole wie ein Herz, ein Haus oder ein Gesicht aufmalen und raten lassen.

Auch hier wird sich zeigen, wie gut die Gruppe im gemeinsamen Zusammenspiel ist. Deshalb werden solche Geburtstagsspiele auch als gruppendynamische Spiele bezeichnet. Dabei wird sich auch zeigen, ob es vorteilhaft ist, wenn ein Teammitglied das Kommando übernimmt oder alle drauflos quatschen.

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