Der witzige Brennholztransport

Von

Viele Familien haben einen richtigen gemauerten Kamin oder zumindest einen Kaminofen zu Hause stehen. Es ist doch etwas anderes, ob die Räumlichkeiten durch eine Zentralheizung geheizt werden oder ob man es sich an kalten Wintertagen vor einem romantischen Kamin gemütlich machen und beim Betrachten der lodernden Flammen ein wenig träumen kann. Das ist Romantik pur.

Doch es ist wie überall im Leben: Ohne Fleiß kein Preis! Wer das Brennholz nicht kaufen möchte, muss schon selber Holz hacken, dieses über ein Jahr lang trocken lagern und im Winter hinein holen. Um den letzten Vorgang soll es hier gehen. Der Witz bei diesem Geschicklichkeitsspiel entsteht durch die Art und Weise des Brennholztransportes.

Wenn man zwei Teams gegeneinander antreten lässt, kommt zu den amüsanten Körperhaltungen und Kommentaren der Mitspieler auch noch Spannung hinzu.

Spielbeschreibung:
Für jede Gruppe brauchen wir gleich große Brennholzscheite oder Stöcker, die etwa 25-30 cm lang sein sollten. Weil die Kinder wegen der klirrenden Kälte ihre Hände nicht aus den Hosentaschen holen möchten, werden die Holzscheite zwischen den Gruppenmitgliedern nun anders weitergereicht:

Alle Teilnehmer eines Teams stellen sich in der Reihe hintereinander auf. Bevor es losgeht, darf sich das erste Kind den Stock zwischen beide Schenkel klemmen – etwa in Höhe der Knie.

Nach dem Startsignal wird das Holzscheit auf diese Art und Weise weitergereicht, ohne die Hände zu benutzen. Dabei wandert das Holz von den Knien des einen Spielers zu den Schenkeln des nächsten Spielers, bis es beim „letzten Mann“ angekommen ist. Die Gruppe hat natürlich gewonnen, wo der Stock als erstes bei der Zielperson ankommt, ohne zwischendurch auf den Boden gefallen zu sein.

Hat das Holzscheit zwischendurch Bodenberührung, muss es zum ersten Spieler zurück und der Ablauf beginnt erneut, wobei die andere Gruppe jetzt eventuell einen Vorsprung hat. Dieser kann allerdings auch sehr schnell wieder schrumpfen, wenn bei diesem zweiten Team das Holz ebenfalls auf den Boden fällt – vielleicht sogar kurz vor dem Ziel.

Zubehör:
für jedes Team gleich große Brennholzscheite oder Stöcker – etwa 25-30 cm lang

Spielvarianten:
Durch diese besondere Art des Transportes könnten drei oder fünf Holzscheite bis zum Ziel transportiert werden. Immer der letzte Spieler müsste dann das zwischen seinen Schenkeln eingeklemmte Holz nur noch in einen Eimer oder in eine Schüssel fallen lassen. Dasjenige Team hat gewonnen, wo alle Holzscheite im Zielbehälter liegen.

Eines ist sicher: Bei dieser Art des Holztransportes wird man das Wohnzimmer wohl nicht so schnell warm kriegen.

Dieses Geschicklichkeitsspiel ist auch für Jugendliche und Erwachsene bestens geeignet, ideal auch für einen Baudenabend im Winterurlaub oder für eine Apres-Ski-Party.

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Kegel aus einem Bowlingset

Kegel aus einem Bowlingset

Verleihkiste mit Outdoor-Spielzubehör

Verleihkiste mit Outdoor-Spielzubehör

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar